Fortsetzung von Kino-Klassiker

„Manta Manta 2“: JP Kraemer verpasst wegen Lego beinahe seine Rolle

Schon lange erwartet wird die Fortsetzung des Films „Manta Manta“ mit Til Schweiger. Das Mitwirken von Tuning-Star JP Kraemer stand aber auf der Kippe.

Dortmund – Schnelle Autos, draufgängerische Typen und das Ruhrgebiet – der Kinostreifen „Manta Manta“ mit Til Schweiger entwickelte sich in den 90er-Jährigen schnell zum Publikums-Hit. Bei der Fortsetzung des Klassikers ist JP Kraemer mit dabei, der bereits einige Erfahrungen vor der Kamera vorzuweisen hat. Die Chance auf eine Rolle in der Fortsetzung hätte der Inhaber vom „Pace Automobil Museum“ in Dortmund beinahe verpasst.

„Manta Manta“ 2 mit JP Kraemer: Tuning-Star ließ Anruf von Til Schweiger unbeantwortet

In einem Video auf Youtube erzählt JP Kraemer seinen Fans, wie es zu dem Angebot für die Rolle in „Manta, Manta 2“ kam und warum er zunächst nicht antworten wollte. Dass er wirklich ausgewählt wird, nachdem ein Kumpel von ihm den Kontakt zu Til Schweiger herstellen wollte, hatte der Tuning-Star offenbar nicht glauben können.

Als der Anruf des erfolgreichen Filmemachers von Kinohits, wie „Honig im Kopf“ und „Keinohrhasen“ kam, war JP Kraemer nicht in Plauderlaune, sondern wollte in Ruhe seinen Abend mit dem Zusammenbauen von Legosteinen verbringen. Doch kurz darauf konnte er sich doch noch zu einem Rückruf durchringen – mit Erfolg.

„Nach nur zwei Minuten“ hätten die beiden Promi-Männer in ihre Rollen gefunden und die Konversation daraufhin auf den Messenger-Dienst Whatsapp verlagert. Anschließend ging es darum, die Rolle von JP Kraemer in der Fortsetzung von „Manta Manta“ mit Leben zu füllen und auszuarbeiten. Daran habe er sogar mitgewirkt, enthüllt der Auto-Experte.

JP Kraemer ergattert Rolle in „Manta Manta“ 2: Große Enttäuschung bei Tuning-Star

Der Filmemacher sei da offen für Anregungen und Ideen bezüglich des Filmcharakters vom Tuning-Star gewesen, was die Arbeit zwischen JP Kraemer und Til Schweiger für „Manta Manta – Zwoter Teil“ erleichtert habe. Dabei hatte JP Kraemer eine spezielle Aufgabe bekommen: Er sollte in dem Kinofilm sich selber spielen.

Wenn es nach dem Autoliebhaber gegangen wäre, dann hätte er sich die Rolle allerdings trotzdem anders vorgestellt, wie er in dem Youtube-Video verrät. „Ich bin in dem Film leider ich. Ich wäre gerne nicht ich. Das macht mir am meisten Spaß“. Doch die Rolle in „Manta, Manta 2“ hat auch einen Vorteil für den 42-Jährigen (weitere Promi- und TV-News bei RUHR24).

JP Kraemer ergatterte eine Rolle in „Manta Manta“ 2.

Als er selbst hat JP Kraemer schon für einige TV-Formate vor der Kamera gestanden. Dazu gehört die DMAX-Sendung „Die PS Profis“, durch die er und Sidney Hoffmann auch außerhalb von Dortmund bekannt wurden. Auch auf Youtube hat der 42-Jährige viele Fans. Insgesamt 2,3 Millionen Abonnenten hat JP Kraemer mit seinem Account „JP Performance GmbH“ mittlerweile auf der Video-Plattform.

Manta Manta geht in die Verlängerung – JP Kraemer aus Dortmund ist dabei

Im Laufe des Jahres 2023 können sich seine Fans dann selbst von den Schauspielkünsten JP Kraemers überzeugen. Für wann genau der Kinostart geplant ist, steht bislang allerdings noch nicht fest. Ein Trailer der Fortsetzung von „Manta, Manta 2“ gibt den Zuschauern bereits einen ersten Einblick, dass die Fortsetzung von „Manta Manta“ nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch an die Komödie aus den 1990er-Jahren angelehnt ist.

Rubriklistenbild: © Chris Emil Janßen/Imago; Eventpress Adolph/Imago; Collage: RUHR24