Star aus "Rosenheim Cops"

TV-Kommissar Joseph Hannesschläger ist tot - so nimmt das ZDF Abschied

Der TV-Kommissar Joseph Hannesschläger ist mit 57 Jahren gestorben. Er war bekannt aus der ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops".

Dortmund - Der Schauspieler Joseph Hannesschläger ist am Montag (20. Januar) nach einem Krebsleiden im Alter von 57 Jahren gestorben. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor.

Update, Montag (20. Januar), 11.50 Uhr: Das ZDF hat Joseph Hannesschläger nun als "Vollblutschauspieler" gewürdigt. Er sei das Gesicht der Serie "Die Rosenheim-Cops" gewesen, teilt das ZDF in einer Stellungnahme mit.

"In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden", sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler.

Joseph Hannesschläger: Schauspieler stirbt mit 57 Jahren

Ursprungsmeldung: Erst vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass Joseph Hannesschläger einen Tumor im Bauch habe, der bereits in die Leber gestreut habe. 

Bereits vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass der Schauspieler in ein Hospiz gekommen sei. Dort ist er nun offenbar an der Seite seiner Frau verstorben, die er erst vor rund einem Jahr geheiratet hatte.

Joseph Hannesschläger war bekannt "Rosenheim Cops" (ZDF)

Joseph Hannesschläger soll nach eigenen Angaben in rund 45 Theaterproduktionen sowie zahlreichen Filmen mitgespielt haben. Bekannt wurde er den Zuschauern als "Korbinian Hofer" in der ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops". Darin spielte er von 2002 bis 2019.

Seine bekanntesten Kino-Produktionen waren "Der Schuh des Manitu" (2000) und "Knallharte Jungs" (2002).

Mit Joseph Hannesschläger stirbt zweiter Kommissar in kurzer Zeit

Mit Joseph Hannesschläger stirbt der zweite Kult-Kommissar des deutschen Fernsehens in kurzer Zeit. Erst Mitte Januar war Jan Fedder gestorben, bekannt aus "Großstadtrevier".

Bereits Anfang 2019 war ein Kollege von Joseph Hannesschläger, Matthias Messner, tot in einem Waldstück bei Wien gefunden worden. Zuvor hatte die Polizei nach dem 43-jährigen Schauspieler gesucht.

Rubriklistenbild: © dpa