Moderator

Jörg Pilawa: Überraschender Wechsel – Moderator verlässt die ARD

Jörg Pilawa
+
Moderator Jörg Pilawa wechselt zu Sat.1.

Er möchte nach eigenen Worten seine Komfortzone verlassen: Jörg Pilawa wechselt zum Privatsender Sat.1.

Unterföhring (DPA) - Fernsehmoderator Jörg Pilawa (56) wechselt vom öffentlich Rechtlichen zum Privatsender Sat.1. Der TV-Sender bestätigte den Wechsel des 56-Jährigen. Pilawa soll dort unter anderem die neue Sendung «Quiz für Dich» moderieren.

Jörg Pilawa: Überraschender Wechsel von der ARD zu Sat.1

Dabei treten Prominente in zwei Teams gegeneinander an und erspielen Geld für einen Menschen in Not, der nichts von seinem Glück weiß. Der Norddeutsche Rundfunk hatte am vorigen Donnerstag den Abgang des beliebten Quizmasters bekannt gegeben (alle Nachrichten zu Promis und TV bei RUHR24).

Pilawa sagte zu seinen Motiven für den Wechsel zu Sat.1, er wolle seine «Komfortzone» verlassen und habe Lust, wieder unterschiedlichstes Programm zu machen. Es gebe dazu bereits eine Ideenliste, sagte Senderchef Daniel Rosemann. Dabei wolle man nicht scharf zwischen Information und Unterhaltung trennen. Die «Bild»-Zeitung hatte vorige Woche über Pilawas neuen Arbeitgeber berichtet, Sat.1 hatte die Personalie da zuerst aber nicht bestätigt.