1. ruhr24
  2. Promi & TV

Helene Fischer gibt neue Termine nach Verletzung für NRW bekannt

Erstellt:

Von: Florian Forth

Helene Fischer musste wegen eines Rippenbruchs den Start ihrer Tour 2023 verschieben. Jetzt ist klar, wann die Ersatzkonzerte in Köln stattfinden.

Update, Mittwoch (22. März), 21.10 Uhr: Dortmund – Nach dem Schock um die Verletzung von Helene Fischer und den abgesagten Tourstart gibt es für die Fans nun gute Nachrichten. Denn die Ersatztermine für die Konzerte in NRW stehen fest.

Helene Fischer gibt nach Rippenbruch neue Termine für „Rausch“-Tour 2023 in Köln bekannt

Demnach schiebt Schlager-Queen Helene Fischer die verschobenen Termine in Köln einfach später im Jahr in die Tour ein. Die Daten der gültigen Tickets wurde dabei allerdings ziemlich durcheinander gewirbelt.

Termine der Ersatzkonzerte von Helene Fischer in Köln 2023:

Neues Datum:Gültiges Ticket:
Freitag (25. August 2023)2. April 2023
Samstag (26. August 2023)25. März 2023
Sonntag (27. August 2023)26. März 2023
Mittwoch (30. August 2023)29. März 2023
Freitag (1. September 2023)31. März 2023
Samstag (2. September 2023)1. April 2023

Mittlerweile ist auch bestätigt, dass Helene Fischer sich die schwere Rippenverletzung bei „Akrobatik-Proben“ zugezogen hat. Diese hatten dafür gesorgt, dass der für Mittwoch (22. März) geplante Tourauftakt in Bremen abgesagt werden musste. Die „Rausch“-Tour beginnt nun am 11. April in Hamburg.

Auch zu den Konzerten in Dortmund hat die Schlager-Queen inzwischen ein Update gegeben. Sie geht fest davon aus, dass die Tour in Dortmund zu den bisher geplanten Terminen stattfinden kann.

Helen Fischer vor Tourstart 2023 verletzt: „Müssen Premiere schweren Herzens verschieben“

Erstmeldung, Montag (20. März), 21.15 Uhr: Seit Monaten fiebern Fans dem Start der neuen Helene-Fischer-Tour 2023 entgegen. Doch genau den muss die Schlagersängerin nun „schweren Herzens“ verschieben. In einer emotionalen Nachricht auf Instagram berichtet sie von einem Knochenbruch bei den Proben.

Demnach soll sich Helene Fischer bei den Vorbereitungen auf die „Rausch – Live 2023“-Tour einen Rippenbruch zugezogen haben. „Wir müssen daher schweren Herzens die Premiere verschieben und sind gerade dabei, alternative Termine für Bremen und Köln zu finden, um die Konzerte nachzuholen“, schreibt die Sängerin in der Nachricht an ihre Fans.

Zuvor habe die Sängerin wochenlang geprobt, um für die kurz bevorstehende Tour fit zu sein, schreibt sie: „Wir sind hochmotiviert und gehen an unsere Limits, um für euch eine herausragende Show auf die Beine zu stellen.“ Neben ihren Schlager-Hits ist Helene Fischer auch für teils akrobatische Showeinlagen bekannt.

In einem aktuellen Video war sie zuletzt dabei zu sehen, wie sie bei den Proben an einem Sicherheitsgurt kopfüber über die Bühne schwebt. Bei welchem Teil der Proben der folgenschwere Unfall passierte, ist noch nicht bekannt. Jetzt müsse sie dem „dringenden ärztlichen Rat folgen“, schreibt Helene Fischer in dem Post.

Helene Fischer muss nach Rippenbruch erste Konzerte in NRW absagen

Für die kurz bevorstehenden Konzerte bedeutete das vorerst das Aus. Geplant waren nach dem Tourstart am Dienstag (21. März) in Bremen auch sechs Termine in der Lanxess-Arena in Köln. Diese müssen demnach verschoben werden.

Diese Helene-Fischer-Konzerte fallen 2023 wegen ihres Rippenbruchs aus:

Da nach den Konzerten in Köln ohnehin eine längere Pause geplant war, startet die aktuelle Tour von Helene Fischer in 2023 voraussichtlich erst in Hamburg. Dort soll die Sängerin laut Plan ab dem 11. April auftreten – also bereits in gut drei Wochen. Weitere Stationen sind unter anderem die Westfalenhalle in Dortmund sowie die Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen.

Schlagerstar Helene Fischer auf der Bühne
Helene Fischer möchte auf ihrer anstehenden „Rausch“-Tour die Schlagerfans in einen ebensolchen versetzen © Bildagentur Monn/Imago

Die „Rausch“-Tour sollte erst im Oktober in Frankfurt enden. Wann die nun ausgefallenen Termine nachgeholt werden können, ist noch nicht klar.

Fans nach Verletzung von Helene Fischer besorgt und voller Hoffnung

Unter dem Instagram-Post von Helene Fischer gibt es große Anteilnahme. Viele Fans wünschen der Sängerin eine schnelle Genesung und freuen sich auf die anstehenden Konzerte: „Ganz viel Kraft und Gesundheit, liebe Helene. Setz dich nicht unter Druck und nimm dir alle Zeit, die du brauchst“, schreibt ein Fan.

Andere befürchten jedoch bereits, dass es mit einer kurzen Pause nicht getan sein könnte. „Ein Rippenbruch ist kein Ding von 3 Wochen“, schreibt eine Nutzerin. Auch andere Fans befürchten weitere Absagen – und hoffen zumindest dann auf eine rechtzeitige Absage.

Auch interessant