1. ruhr24
  2. Promi & TV

Helene Fischer in Dortmund: DSW21 gibt heute Warnung für die Anreise heraus

Erstellt:

Von: Malin Annika Miechowski

Helene Fischer ist jetzt für fünf Termine im Rahmen ihrer Tour 2023 in Dortmund. Bei der Fahrt zur Westfalenhalle sollten Fans genügend Zeit mitbringen.

Dortmund – Nach dem Konzert von Roland Kaiser in der Westfalenhalle Dortmund Anfang März, gibt es für Schlager-Fans nun das nächste Highlight. Heute (18. April) startet Helene Fischer ihren Konzert-Marathon in Nordrhein-Westfalen (NRW). Aufpassen sollten Besucher vor allem bei der Anreise.

Helene Fischer in Dortmund: Großer Ansturm in Bus und Bahn wegen BVB-Spiel erwartet

Aufgrund der Baustelle an der Strobelallee und der begrenzten Parkplätze an der Westfalenhalle empfehlen die Verantwortlichen der Location, Park-and-Ride-Parkplätze zu nutzen oder komplett mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Doch egal wie man zur Westfalenhalle gelangt, gilt es, genügend Zeit mitzubringen.

Das gilt vor allem für Besucher, die ein Ticket für das Konzert von Helene Fischer am Samstag (22. April) ergattern konnten. Denn fast gleichzeitig bestreitet nebenan der BVB sein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Anstoß im Signal-Iduna-Park ist um 18.30 Uhr, bei der Live-Show der Schlager-Königin in der Westfalenhalle ist der Einlass für 18 Uhr geplant, der Start der Veranstaltung für 20 Uhr. Daher bereitet sich die DSW21 auf den großen Ansturm vor.

Helene-Fischer-Konzert in der Westfalenhalle und BVB-Heimspiel: DSW21 schickt alle Busse und Bahnen

Besonders zwei U-Bahnlinien sind davon betroffen. „Im gesamten Netz sind alle Bahnen unterwegs, die fahren können, gerade mit Fokus auf die U42 und U45. Wir schicken alles los, das rollt“, versichert man seitens DSW21 auf Nachfrage von RUHR24.

Die U42 nehmen BVB-Fans für gewöhnlich, um von der Haltestelle Theodor-Fliedner-Heim aus zum Stadion zu kommen. Besucher von Veranstaltungen in der Westfalenhalle Dortmund können auf die U45 ausweichen und bis „Westfalenhallen“ fahren.

Die U-Bahnhaltestelle an der Westfalenhalle Dortmund
Die Anreise zum Konzert von Helene Fischer in der Westfalenhalle Dortmund sollten Fans frühzeitig antreten. © Zoonar.com/Imago

Auch die DSW21 rät, für die An- und Abreise für das Heimspiel des BVB sowie das Konzert von Helene Fischer in Dortmund, die öffentlichen Verkehrsmittel zu wählen. „Da passen bis zu 500 Menschen rein beim Doppelzug“, macht die Pressestelle des Unternehmens deutlich. Kuscheln in den Gängen der U-Bahnen dürfte dabei inklusive sein.

Anreise zu Helene Fischer und zum BVB-Heimspiel: Keine Extra-Shuttlebusse zu den üblichen geplant

Eine Möglichkeit, auf Shuttlebusse zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof und den Westfalenhallen auszuweichen, gibt es nicht. „Da können wir nichts zusätzlich machen“ lautet die Aussage der Dortmunder Stadtwerke 21.

Das habe sowohl finanzielle als auch organisatorische Gründe, erklärt das Unternehmen gegenüber RUHR24. „Wo fängt man dann an und wo hört man auf, zusätzliche Möglichkeiten anzubieten?“, heißt es rhetorisch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen in den Westfalenhallen Dortmund wie beispielsweise das von „Pur“-Konzert.

Mit dem Shuttlebus zu Helene Fischer und zum BVB – mehrere Linien fahren Richtung Stadion

Daher wolle man bei der Planung der An- und Abreise zu den Veranstaltungen in Dortmund am Samstag (22. April) „an Fahrgäste appellieren, das zu berücksichtigen“. Alternativ stehen den BVB-Fans die regulären Shuttlebusse zur Verfügung, die zwischen der TU Dortmund und der Haltestelle Theodor-Fliedner-Heim pendeln.

Besucher können zudem auf die Buslinien 448, 450 und 452, die verstärkt fahren sollen, ausweichen. Fans von Helene Fischer können ebenfalls mit der Buslinie 450 von Kirchhörde bis zu den Westfalenhallen fahren.

Adresse der Westfalenhalle Dortmund

Die Adresse der Westfalenhalle in Dortmund für das Navigationsgerät lautet: Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund.

Von dort sollen Besucher den Schildern für Parkplätze folgen. Davon stehen laut Westfalenhallen Dortmund rund 8.800 für Autos und Busse bereit.

Entspannter dürfte es an den anderen Tagen ablaufen, an denen die Schlagersängerin in Dortmund auftritt. Trotzdem gilt für eine entspannte Fahrt zur Halle, möglichst früh anzureisen.

Auch interessant