1. ruhr24
  2. Promi & TV

ZDF-Krimi „Der Alte“ bekommt neuen Hauptdarsteller – aber nur drei Jahre lang

Erstellt:

Von: David Maciejewski

Thomas Heinze ist der Neue bei „Der Alte“ im ZDF. Nun hat der Schauspieler verraten, wie lange die Zuschauer ihn mindestens sehen werden.

Dortmund – Nicht mehr lange und die ZDF-Sendung „Der Alte“ feiert ihren 50. Geburtstag. Doch zuvor müssen sich die Zuschauer an einen neuen Alten gewöhnen. Der öffentlich-rechtliche Sender tauscht ein weiteres Mal den Hauptdarsteller aus – es ist der inzwischen fünfte Kriminalhauptkommissar. Der bleibt vorerst aber gar nicht mal so lange im Dienst.

„Der Alte“ im ZDF: Neuer Hauptdarsteller bleibt vorerst nicht lange

Mit zwei Folgen wurde Krimi-Hauptdarsteller Jan-Gregor Kremp aus „Der Alte“ im ZDF verabschiedet. Sein Nachfolger steht schon eine Weile fest: Thomas Heinze tritt in seine Fußstapfen und übernimmt am Freitag (24. März) seinen ersten Fall „Abstiegsangst“ als Kriminalhauptkommissar Caspar Bergmann im ZDF.

Sein Vorgänger war insgesamt elf Jahre im Dienst – bei Thomas Heinze ist zunächst eine kürzere Karriere als „Der Alte“ geplant. Das hat der Schauspieler im Interview mit Bild verraten. „Ich werde diese Rolle in jedem Fall drei Jahre spielen“, erklärte er dem Magazin.

Doch es könnte noch viel länger werden, wie er weiter andeutete: „Wir haben schon vereinbart, dass man nicht sagt: Ich gucke es mir mal an, und wenn es mir keinen Spaß macht, dann höre ich nach einem Jahr wieder auf. Zu viele Wechsel tun dem Format nicht gut.“

Thomas Heinze ist der neue „Der Alte“ im ZDF: Schauspieler will jahrelang Fälle lösen

Bevor sich der ein oder andere Zuschauer gar nicht erst an Thomas Heinze als „Der Alte“ gewöhnen will: Zunächst hat er zwar einen Vertrag über drei Jahre beim ZDF unterschrieben – dabei wird es aber wohl nicht bleiben (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

Gegenüber Bild verriet er weiter: „Und ich muss sagen: Solange es so viel Spaß macht, wüsste ich auch nicht, warum ich überhaupt daran denken sollte aufzuhören.“ Thomas Heinze ist mit 58 Jahren zudem ein vergleichsweise junger „Alter“. Dementsprechend kann er noch viele Jahre diverse Fälle im ZDF lösen.

Jan-Gregor Kremp und Thomas Heinz posieren zusammen für Pressefotos der ZDF-Sendung „Der Alte“
Der neue und der alte „Alte“ im ZDF: Thomas Heinze und Jan-Gregor Kremp. © Erika Hauri/ZDF

Zum Vergleich: Siegfried Lowitz spielte elf Jahre lang „Der Alte“ und stieg 1986 im Alter von 72 Jahren aus der ZDF-Serie aus. Sein Nachfolger Rolf Schimpf ermittelt 21 Jahre als Kriminalhauptkommissar und hörte mit 83 Jahren auf. Walter Kreye war nur vier Jahre lang mit dabei und stellte mit 70 Jahren die Ermittlungen ein. Schließlich folgt noch Jan-Gregor Kremp, der mit 61 Jahren bei „Der Alte“ ausstieg.

Auch interessant