"Affen brennen gut"

Felix Lobrecht: Comedian macht sich über Tragödie im Krefelder Zoo lustig - Fans sind schockiert

Das finden die Fans von Comedian Felix Lobrecht gar nicht lustig. Bei einem Auftritt machte er sich über die Tragödie im Krefelder Zoo lustig.

  • Felix Lobrecht gehört derzeit zu den erfolgreichsten Comedians in Deutschland.
  • Auf YouTube veröffentlichte er jetzt jedoch einen fragwürdigen Auftritt.
  • Den Auftritt finden seine Fans jedoch gar nicht lustig.

Dortmund - Der Witz ging nach hinten los. Comedian Felix Lobrecht (31) hat einen neuen Kanal bei YouTube gegründet. Und in seinem ersten Video hat er einen besonders fragwürdigen Auftritt hochgeladen.

Felix Lobrecht spricht bei seinem Auftritt über die Tragödie im Krefelder Zoo

Das Video zeigt den Comedian auf der Bühne, das Publikum ist nicht sichtbar. "Wollen wir mal über die abgefackelten Affen sprechen?", beginnt der Comedian und Podcaster aus Berlin sein Programm auf der Bühne und fängt an, über die verstorbenen Affen aus dem Krefelder Zoo zu reden. Schon zu diesem Zeitpunkt fängt das Publikum an zu lachen und zu klatschen. Für Felix Lobrecht sind die Affen auch ein wichtiges Thema, denn "es waren 30 Affen an der Zahl und das kann man nicht tot schweigen."

Bis 17 Affen wäre es bei ihm okay gewesen, aber 30 Affen seien für ihn sehr viele. Und auch eine besonders grade Zahl für so einen Unfall. "Die haben sich ihr Silvester auch anders vorgestellt. Die haben sich Neujahrsvorsätze gemacht. Das hätten die sich alle sparen können. Und das nur, weil irgendwelche dummen Monis Lampions steigen lassen wollten."

YouTube: Felix Lobrecht: 30 Affen | Stand Up 44

Fragwürdiger Auftritt: Felix Lobrecht klärt über Nationalität der Verantwortlichen auf

Glücklicherweise seien das aber wenigstens deutsche gewesen: "Ich bin richtig froh, dass es deutsche waren. Stellt euch mal vor, was hier los gewesen wäre, wenn es Ausländer wären. Die AfD hätten das ausgeschlachtet und gesagt 'die Ausländer töten unsere Affen.'"

Ohne dass die Nationalität der drei Frauen bekannt geworden wäre, hätte aber auch Felix Lobrecht, der im letzten Jahr auf dem Zeltfestival Ruhr zu sehen war, gewusst, dass es deutsche gewesen wären: "Man weiß übrigens, dass es deutsche waren, weil sie sich gestellt haben. Das machen nur deutsche so. Jeder Ausländer hätte vom Charakter her, trotz Videobeweis, alles abgestritten. Und die Monis rufen direkt bei der Polizei an."

Felix Lobrecht erklärt: Affen brennen besonders gut

Nach dieser Feststellung kommt der 31-Jährige zu seinem Fazit - und dieses hat es besonders in sich. "Affen brennen aufgrund des Fells auch richtig gut. Lass da mal einen Funken drauf kommen und das Fell entzündet sich. Sie tragen quasi permanent eine Jacke aus Grillanzünder.

Affen brennen hervorragend. Generell sind Affenhäuser sehr brennbare Orte. Überlegt mal, was in so einem Affenhaus drin ist. Seile, Holz und Affen. Daher kommt vielleicht auch der Spruch 'das brennt wie ein Affenhaus'."

Comedian Felix Lobrecht macht Witze über die Buschbrände in Australien

Felix Lobrecht spricht allerdings auch über die Situation in Australien. Seit Wochen brennen dort viele Ortsschaften. Nicht nur Menschen verlieren ihr Zuhause, auch viele Tiere verlieren ihre gewohnte Umgebung. Oder ihr Leben. 

"In Australien sind gerade auch viele Tiere verbrannt. Eine Milliarde an der Zahl. Aber ich kann euch beruhigen, da waren auch unschöne Tiere bei. Käfer zum Beispiel." Hierfür und für die Witze über die toten Affen im Krefelder Zoo, bekommt der Berliner viel Kritik auf Instagram.

Fans schockiert über fragwürdigen Auftritt von Felix Lobrecht

So schreiben einige User unter seinem letzten geposteten Foto ihre Meinung zu dem missglückten Auftritt:

  • silverblonde18 schreibt: "Richtig eklig sich über den Tod der Affen lustig zu machen. Steht überall in den Medien. So jemand wie du gehört nicht in die Öffentlichkeit. Sowas mieses."
  • bellodevito schreibt: "Ist schon mega lustig, wenn Affen brennen. Dir gehen wohl die Themen aus."
  • jxllsvxn_vi-ix.mmxviii schreibt: "Wie kann man sich nur so lächerlich und unbeliebt machen? Du bist das allerletzte! Sich über Tiere lustig zu machen, die auf so tragische Art und Weise ums Leben kamen. Du bist einfach nur lächerlich."

Ob der fragwürdige Auftritt seiner Karriere schaden wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Derzeit befindet sich Felix Lobrecht auf dem Weg nach Düsseldorf - um seinen größten Auftritt hinzulegen, den er bisher hatte.

Rubriklistenbild: © Georg Wendt/dpa; Kollage: RUHR24

Mehr zum Thema