IBES 2022

Dschungelcamp-Aus für Daniel Hartwich: Erste Hinweise schon in Show zu sehen

Hört Daniel Hartwich als „Dschungelcamp“-Moderator auf? Die Hinweise darauf verdichten sich.

Köln/Südafrika – Bekommt „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES)* bald einen neuen Moderator? Nach gleich mehreren Andeutungen in der RTL-Sendung scheint es immer wahrscheinlicher, dass Daniel Hartwich (43) bald aussteigen könnte. IBES-Fans sind besorgt – und haben einige Vermutungen, weiß RUHR24*.

SendungIch bin ein Star – Holt mich hier raus!
ModeratorenDaniel Hartwich, Sonja Zietlow
SenderRTL

Daniel Hartwich: Hört der „Dschungelcamp“-Moderator nach der Staffel von 2022 auf?

Die Andeutung in der „Dschungelcamp“-Folge vom Dienstag (1. Januar) war einfach eine zu viel. Nachdem Daniel Hartwich während der Rauswahl von Linda Nobat* bereits einige Gläser Wein getrunken hatte, fiel kurz darauf der Satz: „Ich glaube, mehr kann ich nicht erreichen in dieser Show. Ich höre auf!“

Doch bereits zuvor gab es Andeutungen in diese Richtung. Und die kamen von Daniel Hartwich selbst. Etwa nachdem „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ erstmals zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr über die Bildschirme flimmerte, sagte der Moderator: „Was soll da noch kommen? Jetzt kann ich auch aufhören.“

Daniel Hartwich und Sonja Zietlow moderieren IBES seit 2013 zusammen

Und auch räumlich weist zumindest die letzte Szene nach der alkoholgeschwängerten Verkündung am Dienstag auf ein etwaiges Aus von Hartwich hin. Sonja Zietlow eilte ihm am Ende der Sendung auf der Hängebrücke voraus – uneinholbar für Hartwich. Dass beide Moderatoren zuvor außerdem bei der Dschungelprüfung fehlten*, ließ die Gerüchteküche heiß laufen, berichtet FNP.

Sonja Zietlow* und Daniel Hartwich moderieren das Dschungelcamp seit 2013 gemeinsam. Zuvor hatte Sonja Zietlow den Komiker Dirk Bach an ihrer Seite, der 2012 jedoch nach Herzproblemen starb. Nebenher präsentierte Hartwich auch die Sendung „Let‘s Dance“*.

Dschungelcamp: Fans vermuten aus für Daniel Hartwich, hoffen aber trotzdem

Wie geht es also weiter mit den Moderatoren bei IBES? RTL hat sich zu den Gerüchten bislang nicht geäußert. Dafür haben die Fans der Sendung auf Twitter einige Vermutungen geteilt:

  • „Da war es wieder.... Die Hinweise verdichten sich („Ich hör auf“) #IBES #Hartwich“ (@KevStar)
  • „Bitte nehmt uns nicht daniel hartwich @RTL_com sonja und er sind das beste moderatoren duo des trash tv!“ (@minimination)
  • „Ich bin überzeugt, dass dies die letzte Staffel mit Daniel Hartwich sein wird #ibes“ (@TcaneOfficial)

Klar ist: Die Andeutungen zum Aus des langjährigen Moderators stehen sicher nicht aus Versehen auf den Moderationskarten. Fragt sich nur, ob die aktuelle 15. Staffel des Quoten-Hits wirklich die letzte für Daniel Hartwich sein wird. Und wann RTL die Gerüchte auflöst. *RUHR24 und FNP sind Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Stefan Gregorowius/RTL