TV-Sender reagiert
Carmen Geiss drohte RTL 2 wegen Wendler-Doku: Sender gibt klares Statement ab
aktualisiert:
Nachdem Carmen Geis sich öffentlich über die geplante Wendler-Doku geäußert hat, folgt ein klares Statemt von RTL 2. Der Sender ändert kurzfristig seine Pläne.
Deutschland – Am Dienstag (14. März) verkündete RTL 2, dass es eine neue Doku-Soap mit Michael Wendler (50) und Laura Müller (22) geben wird. In dieser soll sich alles um das gemeinsame Baby des Ehepaares drehen. Doch der Sender ändert kurzfristig seine Pläne.
Update vom 15. März, 16.00 Uhr: Nachdem sich sowohl Carmen Geis als auch zahlreiche weitere Instagram-Nutzer über die Pläne zur RTL-2-Doku von Michael Wendler und Laura Müller beschwert haben, zieht der TV-Sender Konsequenzen. In einem Instagram Post von Mittwoch (15. März) kündigt RTL 2 an: „Die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht für RTL 2 produziert und ausgestrahlt. Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst.“
Der TV-Sender entschuldigt sich öffentlich und schreibt: „RTL 2 hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist.“ Michael Wendler und Laura Müller haben sich zu dem plötzlichen Aus ihrer Doku bislang nicht geäußert.
Carmen Geiss droht RTL2 mit Ende ihrer Doku-Soap – Michael Wendler zeigt sich „bestürzt“
Zuvor hat Laura Müller auf Instagram allerdings ein Statement ihres Mannes gepostet. In ihrer Story schrieb sie am Dienstag (14. März): „Statement von Michael Wendler: Ich bin von den Reaktionen, die die Ankündigung meiner Rückkehr ins TV auslöst, bestürzt und auch von der Vehemenz überrascht.“
Weiter heißt es in dem Statement: „Ich möchte an dieser Stelle zuallererst einmal klarstellen, dass ich kein Rassist oder Antisemit bin und auch nie war“. Seine eigene Doku retten konnte er mit dieser Aussage allerdings nicht.
Michael Wendler bei RTL 2: Carmen Geiss veröffentlicht Statement auf Instagram
Erstmeldung vom 15. März, 15.47 Uhr: Michael Wendler hat in den letzten drei Jahren vor allem mit fragwürdigen KZ-Vergleichen und antisemitischen Äußerungen Aufmerksamkeit erlangt. Dementsprechend erschüttert haben viele Menschen auf Instagram ihre Meinung unter dem Post von RTL 2 geschrieben.
Eine unter ihnen ist Carmen Geiss (57). Die Reality-Darstellerin hat selber bei RTL 2 die eigene Doku-Soap „Die Geissens“ – und ist damit seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Doch jetzt droht die Familie Geiss plötzlich mit dem Ende ihrer Show. Der Grund: Michael Wendler und seine eigene Sendung bei RTL 2 (alle News zu Promis und TV bei RUHR24).
Die Geissens hören bei RTL 2 auf? Familie denkt nach RTL 2-Statement an die Konsequenzen
Carmen Geiss und ihr Ehemann Robert (59) sind fassungslos über die Entscheidung des TV-Senders. Unter dem Ankündigungspost von RTL 2 auf Instagram schreiben sie: „Uns hat die Schock-Nachricht von dem neuen ‚Doku Soap Format Baby-Glück‘ heute Morgen bei Dreharbeiten für unser Format auf den Malediven erreicht. Wir distanzieren uns aufs schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als ‚KZ‘ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!“
Auch auf dem privaten Instagram-Account von Carmen und Robert Geiss veröffentlichten sie das Statement. RTL 2 hat derweil noch nicht auf die Aussage ihrer Doku-Sendung-Urgesteine reagiert. Denn die Kritik der Familie ist nur eine Kritik von vielen tausenden Nachrichten, die dem Sender derzeit auf den sozialen Kanälen zugespielt werden.
Rubriklistenbild: © RTL2