1. ruhr24
  2. Promi & TV

ZDF-Serie „Die Bergretter“ verliert in Staffel 14 zwei Darsteller

Erstellt:

Von: Malin Annika Miechowski

In Staffel 14 der ZDF-Serie „Die Bergretter“ erwartet die Zuschauer direkt viel Aufregung. Schon zu Beginn der neuen Folgen gibt es Abschiede.

Dortmund – Erst kürzlich sind die neuen Folgen von „Der Bergdoktor“ mit einem Paukenschlag um Lisbeth Gruber geendet. Auch die Nachfolger-Serie lässt keine Langeweile aufkommen – durch Einsätze mit dramatischen Folgen. Nun steht fest, dass die Fans sich auf ein vorzeitiges Ende von zwei Charakteren einstellen müssen.

Serientod bei „Die Bergretter“ im ZDF: Staffel 14 verspricht schon zum Start Drama und Emotionen

Schon die vergangene 13. Staffel von „Die Bergretter“ hat einiges an Emotionen geboten. Zuschauer sahen den Tod der Mutter von Markus Kofler (gespielt von Sebastian Ströbel) und die Trennung des Rettungsleiters von seiner Partnerin Katharina.

Im Ausblick auf Staffel 14 hatte Hauptdarsteller Sebastian Ströbel bereits verraten, dass es weiterhin spannend bleiben soll. Mit dem Ausstieg von Maxi Warwel und Ferdinand Seebacher hätten vermutlich die Wenigsten gerechnet.

Schauspielerin Maxi Warwel verkörpert seit 2017 die Hauptkommissarin Jessika Pollath in der TV-Serie. In Staffel 14 von „Die Bergretter“ im ZDF wird sie „aus der Mitte der Bergretter gerissen“, erklärt das ZDF. Dass es wirklich den Serientod bedeutet, bestätigt der öffentlich-rechtliche TV-Sender bereits mit einem Bild aus der Folge „Um jeden Preis“, auf dem Markus Kofler „nach dem schweren Verlust für seinen Freund und Kollegen Simon“ da sein muss.

Staffel 14 von „Die Bergretter“ gestartet: ZDF bestätigt Ausstieg von zwei Darstellern

Einen Abschied der Schauspielerin aus der Serie hat das ZDF zudem bereits gegenüber t-online bestätigt. Und nicht nur auf die Hauptkommissarin müssen die Zuschauer künftig verzichten. Auch ein weiterer Schauspieler von „Die Bergretter“ wird künftig (vorerst) nicht mehr in den neuen Folgen mitwirken. Dabei handelt es sich um Ferdinand Seebacher, der seit 2019 zum Cast gehört (weitere Promi- und TV-News bei RUHR24).

„Beide Schauspieler verlassen Ramsau und damit ihre Bergretter-Kollegen und -Freunde auf eigenen Wunsch“, zitiert das Portal t-online den öffentlich-rechtlichen TV-Sender. Grund für den Ausstieg aus der ZDF-Serie seien andere Projekte, auf die sich die Schauspieler nun konzentrieren wollen. Auch das ZDF erklärt in der Pressemitteilung, dass Jessika Pollaks „Freund Simon Plattner das Team verlässt“.

Die Schauspieler Maxi Warwel und Ferdinand Seebacher in der ZDF-Serie „Die Bergretter“
Die Schauspieler Maxi Warwel und Ferdinand Seebacher hören bei „Die Bergretter“ im ZDF auf. © Barbara Bauriedl/ ZDF

Auf ihrer Instagram-Seite verrät Schauspielerin Maxi Warwel bereits, dass sie bereits zu Beginn des Jahres 2023 „neuen wertvollen Input“ erhalten habe. Etwas präziser ist ihr Kollege und Serienpartner Ferdinand Seebacher. Auf seinem Instagram-Profil weist er darauf hin, dass momentan die Dreharbeiten für die Serie „School of Champions“ laufen.

Neue Pläne: Darsteller von ZDF-Serie „Die Bergretter“ dreht bereits für neues Projekt

Der ORF bestätigt online, dass der Darsteller von „Die Bergretter“ zum Cast der Serie gehört, die sich um ein Elite-Ski-Internat drehen soll. Die Ausstrahlung ist allerdings erst für 2024 datiert.

Dass man nicht komplett aus einer Serie aussteigen muss, um neuen Projekten nachzugehen, zeigt ein anderer Schauspieler. Normalerweise spielt Heiko Ruprecht in „Der Bergdoktor“ im ZDF die Rolle des Hans Gruber, doch auch in einem Winter-Special einer anderen Kultserie ist er zu sehen.

Auch interessant