1. ruhr24
  2. Promi & TV

„Schweren Herzens“ - ARD setzt Kult-Sendung nach fünf Jahren ab

Erstellt:

Von: David Maciejewski

Die ARD stellt überraschend die beliebte TV-Sendung „Live nach Neun“ nach fünf Jahren ein. Das Format läuft noch bis zum Jahresende im Ersten.

Dortmund – Wer am Vormittag gerne in der ARD eingeschaltet hat, dürfte jetzt enttäuscht sein. Der öffentlich-rechtliche Sender stellt das Format „Live nach Neun“ ein. DWDL berichtete zuerst – nun folgte eine offizielle Bestätigung. Neben „Live nach Neun“ wird auch Kai Pflaume für ein Kult-Quiz aus dem Programm der ARD geworfen.

ARD stellt beliebte TV-Sendung nach fünf Jahren ein

Fans der Sendung müssen nicht sofort auf „Live nach Neun“ verzichten. Wie die ARD bekannt gegeben hat, wird die Show noch bis Ende 2023 ausgestrahlt werden. Bis zu ihrer Absetzung behält sie ihren üblichen Sendeplatz von Montag bis Freitag ab 9 Uhr in der Früh.

Die Gründe für die Absetzung liegen auf der Hand. Die ARD produziert aktuell überwiegend für die hauseigene ARD Mediathek – und kündigte dafür zuletzt beispielsweise die Serie „Everyone is f*cking crazy“ an.

Alina Stiegler und Tim Schreder im Studio von „Live nach Neun“
„Live nach Neun“ wird nach fünf Jahren in der ARD eingestellt. © Annika Fußwinkel/WDR

In einem Statement hieß es dazu: „Die ARD befindet sich mitten in einer Neustrukturierungsphase, die nicht ohne Einsparungen im linearen Programmbudget auskommt, um die notwendigen Umschichtungen in die ARD Mediathek zu ermöglichen. Deshalb können wir uns leider nicht mehr alles in vollem Umfang leisten, was wir derzeit im Ersten anbieten, und müssen ab dem kommenden Jahr schweren Herzens ein beliebtes tägliches Programm einstellen.“

ARD setzt „Live nach Neun“ nach fünf Jahren ab – Nachfolger steht noch nicht fest

Was ab 2024 auf dem Sendeplatz von „Live nach Neun“ gezeigt wird, ist bislang noch nicht bekannt. Wie es für die Moderatorinnen und Moderatoren der Sendung, Alina Stiegler, Isabel Varell, Anne Willmes, Peter Großmann, Marco Lombardo und Tim Schreder, weitergehen wird, steht bisher auch noch nicht fest (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

„Live nach Neun“ ging im Jahr 2018 erstmals auf Sendung. Darin werden Live-Geschichten von Menschen aus ganz Deutschland präsentiert. Nach einem guten Start wurde das ARD-Format um zwei Jahre verlängert – laut DWDL erreichte man damit allerdings nur noch Quoten von durchschnittlich 400.000 Zuschauern. Zu wenig für die ARD, wie es scheint.

Auch interessant