Serientod bei „Tierärztin Dr. Mertens“: Sven Martinek erklärt Grund für Ausstieg
Die neue Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ ist in der ARD gestartet und schockierte mit einem Serientod. Doch was steckt hinter dem Aus von Sven Martinek?
Dortmund – Eigentlich endete die Serie mit Staffel sieben im Jahr 2021. Nur wenige Monate nach den finalen Episoden holte die ARD „Tierärztin Dr. Mertens“ aber wieder zurück. Die vermeintlich letzte Staffel überzeugte mit guten Quoten und bescherte der abgesetzten Sendung schlussendlich doch eine Fortsetzung. Die hat rund zwei Jahre später aber Folgen für den Cast.
„Tierärztin Dr. Mertens“ startet mit Serientod – Statement erklärt die Gründe
Am 11. April 2023 ging es mit „Tierärztin Dr. Mertens“ überraschend weiter. Auch das ZDF holte kürzlich eine Serie nach ihrem geplanten Ende zurück. In der ARD hat die ungeplante Fortsetzung Auswirkungen auf die beteiligten Schauspieler. Sven Martinek, der als Dr. Christoph Lentz eine wichtige Rolle spielte, starb den Serientod.
Dieser war allerdings nicht in der Serie zu sehen. Stattdessen werden die Zuschauer vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Serie zeigt die titelgebende „Tierärztin Dr. Mertens“, die von Elisabeth Lanz gespielt wird, vor dem Grab von Christoph und ihres ungeborenen Kindes.
„Wir haben uns getraut, die Geschichte mit einer Moll-Note zu erzählen“, verriet die Schauspielerin im Interview mit tag24. Was Sven Martineks Charakter zugestoßen ist, das erfahren Zuschauer über Rückblenden (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).
Sven Martinek in „Tierärztin Dr. Mertens“ nur noch in Rückblenden zu sehen: „Morden im Norden“ ist schuld
Eine Frage, die sich ARD-Zuschauer allerdings sicher stellen, ist folgende: Warum ist Christoph, gespielt von Sven Martinek, nicht länger dabei? Bunte hat Brigitte Maydt, der Agentin des 59-jährigen Schauspielers angefragt und ein Statement zu seinem Ausscheiden abgegeben.
„Aufgrund seiner Hauptrolle bei ‚Morden im Norden‘ konnte er leider keine anderen Drehs realisieren, dort ist er permanent involviert“, gab sie bekannt. Verständlich, gehört „Morden im Norden“ zu den beliebten ARD-Serien, die gerade erst mit neuen Hauptdarstellern verlängert wurde.

Eine dauerhafte Rolle bei „Tierärztin Dr. Mertens“ war für Sven Martinek also leider nicht mehr stemmbar. Dafür ist der Schauspieler über die Staffel verteilt immerhin in Rückblenden zu sehen. „Es resultiert aber keine große Schwere daraus“, erklärte Elisabeth Lanz gegenüber tag24 noch dazu.