1. ruhr24
  2. Promi & TV

„Tatort“ fällt wochenlang aus – ARD liefert Erklärung

Erstellt:

Von: David Maciejewski

Auch im Jahr 2023 wird es für die beliebten TV-Krimis „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ eine Sommerpause geben, wie die ARD bekannt gegeben hat.

Dortmund – Bei der ARD ist im TV-Programm immer etwas los. Änderungen sind dabei keine Seltenheit, das gilt auch für Erfolgsformate wie „Polizeiruf 110“ und „Tatort“. Der Krimi hat erst kürzlich einen Hauptdarsteller nach 20 Jahren verloren. Verabschieden müssen sich die Zuschauer jetzt übrigens auch – und zwar vorerst von beiden Sendungen.

„Tatort“ und „Polizeiruf 110“: Wann die ARD-Sendungen in die Sommerpause gehen

Die Sommerpause ruft. Das bedeutet, dass fürs Erste keine neuen Folgen von „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ im TV ausgestrahlt werden. Nun steht auch fest, wann die beliebten Krimi-Formate in den Urlaub geschickt werden und wann sie mit neuen Folgen ins TV-Programm zurückkehren.

Wie spot on news auf Anfrage bei der ARD erfahren hat, wird die letzte „Tatort“-Folge vor der Sommerpause am 18. Juni, wie gewohnt zur Primetime um 20.15 Uhr, ausgestrahlt. Zuvor wird es insgesamt vier neue Filme der beiden Reihen zu sehen geben (mehr Promi- und TV-News auf RUHR24).

ARD gibt Sommerpause bekannt: „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ verabschieden sich bis Ende August

Den Anfang macht am Pfingstmontag (29. Mai) der neue „Tatort“ aus Wien. Dieser wird unter dem Titel „Azra“ um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Am Sonntag darauf, den 4. Juni um 20.15 Uhr folgt der neue „Tatort“ aus Franken mit der Folge „Hochamt für Toni“.

Wieder eine Woche später, am 11. Juni, dürfen sich die Zuschauer schließlich auf den letzten „Polizeiruf 110“ vor der Sommerpause freuen. Es wird der letzte Auftritt von Verena Altenberger sein, die aus der Sendung aussteigen wird. Ihre letzte Folge trägt den Titel „Paranoia“.

Zu guter Letzt bleibt der letzte „Tatort“ vor der Sommerpause: „Die Nacht der Kommissare“ aus Stuttgart wird am 18. Juni in der ARD gezeigt. Danach ist Geduld gefragt, denn die erste neue Krimi-Folge nach der Sommerpause wird erst am 28. August ausgestrahlt. Ob dann „Tatort“ oder doch „Polizeiruf 110“ den Neustart wagen dürfen, steht bislang nicht fest.

Die Logos von „Polizeiruf 110“ und „Tatort“
„Tatort“ und „Polizeiruf 110“ gehen in die Sommerpause. © WDR, rbb/ARD; Collage: RUHR24

„Tatort Dortmund“ will wieder mehr an Originalschauplätzen drehen

Bis dahin müssen Zuschauer mit Wiederholungen vorliebnehmen. Alternativ dürfte auch die ein oder andere Meldung über die Krimis die Runde und Lust auf mehr machen. Zuletzt wurde bekannt, dass der „Tatort Dortmund“ verstärkt an Originalschauplätzen drehen möchte.

Auch interessant