1. ruhr24
  2. Promi & TV

Bei Dortmund verstorben: ARD-Moderator war absoluter Publikumsliebling

Erstellt:

Von: Lisa Siegle

Der ARD-Star Günter Wewel ist in der Nähe von Dortmund gestorben. Als Moderator von „Kein schöner Land“ lockte er Millionen Zuschauer vor den TV.

Arnsberg – Günter Wewel ist am Dienstag (9. Mai) im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichten Westfalenpost, Westfälische Rundschau und Bild übereinstimmend. Der TV-Star wurde als Moderator von „Kein schöner Land“ in der ARD bekannt. Seine letzten Tage verbrachte er in Arnsberg im Sauerland.

ARD-Moderator in der Nähe von Dortmund gestorben – er begeisterte Millionenpublikum 

19 Jahre lang moderierte Wewel die ARD-Sendung „Kein schöner Land“ – und wurde schnell zum Publikumsliebling. In der Sendung stellte Günter Wewel verschiedene Gegenden Europas sowie Menschen, Landschaften und Brauchtum vor. Den musikalischen Teil der ARD-Show steuerte er regelmäßig selbst bei (mehr TV-News auf RUHR24 lesen).

Die Sendung lockte nach Angaben Wewels häufig knapp zehn Millionen vor den TV – und war für die ARD demnach ein Mega-Erfolg. Nach seinem Ende bei „Kein schöner Land“ im Jahr 2007, lebte der Moderator zurückgezogen mit Ehefrau Gisela in seiner Heimat Arnsberg.

ARD Moderator Günter Wewel Kein schöner Land tot Tod Todesursache
Günter Wewel moderierte von 1989 bis 2007 die ARD-Sendung „Kein schöner Land“. © United Archives / kpa/ Imago

Die Todesursache des Erfolgsmoderators ist nicht bekannt. Für die ARD ist der Tod von Günter Wewel der zweite Verlust einer TV-Legende in kurzer Zeit: Auch ARD-Star und „Um Himmels Willen“-Schauspielerin Karin Gregorek ist vor wenigen Tagen gestorben.

Auch interessant