ARD ändert TV-Programm: Polit-Talkshow „Maischberger“ fällt wochenlang aus
Die ARD hat eine drastische Änderung beschlossen. Demnach soll die Talkshow „Maischberger“ demnächst ihren gewohnten Platz im TV-Programm verlieren.
Dortmund – Zuschauer bekommen in der ARD nicht nur bekannte Krimi-Serien, wie Tatort, am Abend geboten. Mittlerweile hat sich die Diskussionsrunde mit Moderatorin Sandra Maischberger etabliert und versorgt die Zuschauer zweimal wöchentlich mit kontroversen Themen. Das soll sich bereits im Sommer 2023 ändern.
Im Sommer 2023: ARD holt Filmreihe ins TV-Programm
Wie das Portal DWDL weiß, holt die ARD eine beliebte Filmreihe zurück auf den Sendeplan. Dabei handelt es sich um „Sommerkino“. Insgesamt sechs Filme sind für den Block geplant, starten soll die Reihe am 3. Juli mit der Produktion „Schachnovelle“, die insgesamt sechs Nominierungen für den Deutschen Filmpreis erreichte.
Während deutsche Produktionen, wie „Das perfekte Geheimnis“, zur Primetime laufen sollen, hat die ARD für die vier internationalen Filme der Programm-Reihe andere Pläne. Nach Angaben von DWDL sollen die Streifen dienstagabends zu späterer Uhrzeit laufen. Damit kicken die Verantwortlichen kurzerhand die Talkshow „Maischberger“ vom Sendeplatz (weitere Promi- und TV-News bei RUHR24).
ARD ändert TV-Programm: Talkshow „Maischberger“ verliert Sendeplatz
Ein ähnliches Schicksal ereilt in Kürze auch Moderator Kai Pflaume mit seiner Show. Die ARD will stattdessen eine kultige Quizshow zurück ins TV-Programm am Vorabend holen. Die Ausgaben von „Maischberger“ laufen aktuell dienstags um 22.50 Uhr sowie mittwochs um 22.50 bei Das Erste im TV-Programm.
Ob die Talkshow, die seit 2003 zum Sendeplan der ARD gehört, dann zu einer anderen Zeit zu sehen ist, ist bislang nicht bekannt. Möglich ist es, dass sich Moderatorin Sandra Maischberger mit ihrer gleichnamigen Sendung dann in eine Sommerpause verabschiedet und das Format pausiert.

Schon 2022 hat sich die Talkshow in eine mehrwöchige Pause verabschiedet und das sogar vorzeitig, wie die ARD berichtete. Im vergangenen Jahr mussten die letzten zwei Sendungen vor der Sommerpause entfallen aufgrund einer Corona-Erkrankung von Sandra Maischberger. Erst Ende August kehrte das Format zurück ins TV-Programm der ARD.
Talkshow „Maischberger“ aus TV-Programm gestrichen – neue Sommerpause geplant?
Ganz so lange müssen die Zuschauer in diesem Jahr wahrscheinlich nicht auf Moderatorin Sandra Maischberger und ihre Talkshow verzichten. Der erste Film am späten Dienstagabend ist laut DWDL für den 18. Juli geplant, der letzte Montags-Film vom „Sommerkino“ soll am 7. August zu sehen sein. Wann der letzte Film für den Dienstags-Termin geplant ist, steht aktuell noch nicht offiziell fest.