Neue Staffel von ARD-Serie: Ross Antony begleitet Menschen mit Down-Syndrom
In „Down the Road“ zeigt sich Ross Antony auch von seiner ernsten und empathischen Seite. Die ARD-Serie bekommt eine zweite Staffel.
Dortmund – Es ist eine ARD-Serie über Liebe, Freundschaft, Freiheit, Unabhängigkeit und Diversität. Auch in der Fortsetzung von „Down the Road“ begleitet „Bro‘Sis“-Sänger Ross Antony (48) wieder sechs junge Menschen auf einer ganz besonderen Reise voller Abenteuer.
ARD-Serie mit Ross Antony – Reise-Doku mit Down-Syndrom
Der SWR hat eine zweite Staffel der Serie „Down the Road“ angekündigt. Im Juli ist Ross Antony wieder als Reisebegleiter, Freund und Seelentröster im Einsatz. Seine Gäste sind sechs junge Menschen mit Down-Syndrom (mehr Promi-News auf RUHR24).
Gemeinsam begeben sie sich auf einen Roadtrip durch Süddeutschland, der besondere Herausforderungen, Abenteuer und so manche Überraschung bereithält. Die Teilnehmer machen Erfahrungen, die sie beim Erwachsenwerden unterstützen sollen.
In der ARD-Doku „Down the Road“ ist der Weg das Ziel – Ross Antony begleitet Menschen mit Down-Syndrom
Hier ist der Weg das Ziel. Dieser kann für die sechs Gäste schonmal steinig sein und führt von Baden-Württemberg durch Rheinland-Pfalz bis in das benachbarte Frankreich. Das Abenteuer stellt völlig neue Lebenssituationen dar, denn ihr normaler Alltag ist durchstrukturiert und stets von den Familien begleitet.
Dieser Umschwung kann schonmal beschwerlich sein. Doch ganz allein sind die sechs Teilnehmer natürlich nicht. Neben Ross Antony, der in der Dortmunder Westfalenhalle auftritt, unterstützt Sozialpädagogin Nicole die Reisegruppe. Sie ist im Umgang mit Menschen mit Behinderung professionell ausgebildet.
ARD-Serie „Down the Road“ verändert Leben mit Behinderung – Staffel zwei kommt
Daher verspricht der SWR: „Niemand kommt von diesem Trip nach Hause und ist der gleiche Mensch wie vorher!“. In Staffel eins konnten sich Angela, Giuliana, Jonas, Julius, Patrick, Rosalie und Yannis ihren Traum von mehr Freiheit und Unabhängigkeit schon erfüllen. Diese Chance bekommt in Staffel zwei eine andere Reisegruppe.

Wann Staffel zwei im SWR ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt. Da die Dreharbeiten im Juli und damit zur selben Zeit stattfinden wie bei Staffel eins, könnte auch der Ausstrahlungszeitraum im Herbst der gleiche sein. Die erste Staffel ist übrigens für den Grimme-Preis nominiert worden.