Exklusive Fotos

1Live Krone 2022: Nina Chuba gewinnt mehrmals – Lena und Cro gehen leer aus

Am 8. Dezember fand die Verleihung der 1Live Krone 2022 in Bochum statt. Alle News zur Verleihung und Gewinnern zum Nachlesen im Live-Ticker.

Update, Donnertsag (8. Dezember), 22 Uhr: Bochum – Die 1Live Krone 2022 ist vorbei. Alle Kronen sind vergeben und alle politischen Statements gesetzt. Casper schließt den Abend mit seinem Song „Alles war schön und nichts tat weh“.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.49 Uhr: Auch beim Sonderpreis wird es politisch. Die ukrainische Volunteer-Initiative „Repair Together“ und ihre Clean-Up Raves gewinnen den Sonderpreis des Jahres. Vergeben wird er nicht von den Zuschauern, sondern von der 1Live-Redaktion. In der Jahrhunderthalle gibt es Standing Ovations.

1Live Krone 2022: Peter Fox erhält wichtigsten Preis des Abends – und kommt nicht

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.43 Uhr: Die „Queen“ der Kategorien hat zwar einen neuen Namen, gilt aber trotzdem immer noch als wichtigster – und auch ältester – Preis des Abends: „Bester Song“. Und der Gewinner heißt: Peter Fox mit „Zukunft Pink“ feat. Inet Von Gewinner Peter Fox gibt es allerdings nur eine Videobotschaft – der Künstler ist wie Clueso ebenfalls nicht nach Bochum gekommen.

1Live Krone 2022: Exklusive Fotos vom roten Teppich in Bochum

Influencerinn Dagi Bee kam gemeinsam mit Ehemann Eugen Kazakov zur 1Live Krone.
Influencerinn Dagi Bee kam gemeinsam mit Ehemann Eugen Kazakov zur 1Live Krone.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Nina Chuba hat 2022 ihre erste 1Live Krone gewonnen.
Nina Chuba hat 2022 ihre erste 1Live Krone gewonnen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Hip Hop-Band „257ers“ hatte keine weite Anreise: Die Gruppe kommt aus Essen.
Die Hip Hop-Band „257ers“ hatte keine weite Anreise nach Bochum: Die Gruppe kommt aus Essen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Dresdener Rapcrew 01099 kam im Partnerlook zur Verleihung der 1Live Krone.
Die Dresdener Rapcrew 01099 kam im Partnerlook zur Verleihung der 1Live Krone.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Der DJ „Alle Farben“ war für den „Besten Dance Song“ nominiert, ging aber leer aus.
Der DJ „Alle Farben“ war für den „Besten Dance Song“ nominiert, ging aber leer aus.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Rapper Marteria ist ein alter Hase im Musik-Business. Bei der 1Live Krone 2022 war er als „Bester Live Act“ nominiert – ging aber leer aus.
Rapper Marteria ist ein alter Hase im Musik-Business. Bei der 1Live Krone 2022 war er als „Bester Live Act“ nominiert – ging aber leer aus.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Bochums OB Thomas Eiskirch tauschte am 8. Dezember die Politikbühne gegen die 1Live Krone.
Bochums OB Thomas Eiskirch tauschte am 8. Dezember die Politikbühne gegen die 1Live Krone.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Sängerin Paula Hartmann hat 2022 ihr Debüt-Album „Nie verliebt“ veröffentlicht.
Sängerin Paula Hartmann hat 2022 ihr Debüt-Album „Nie verliebt“ veröffentlicht.  © Sabrina Wagner/RUHR24
DJ Topic trat bei der 1Live Krone gemeinsam mit Nico Santos auf.
DJ Topic trat bei der 1Live Krone gemeinsam mit Nico Santos auf.  © Sabrina Wagner/RUHR24
ESC-Teilnehmer Malik Harris ließ sich die 1Live Krone 2022 ebenfalls nicht entgehen.
ESC-Teilnehmer Malik Harris ließ sich die 1Live Krone 2022 ebenfalls nicht entgehen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Band SDP ist als bester Live Act nominiert.
Die Band SDP hat die 1Live Krone als bester Live Act gewonnen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Band Kraftklub ist in der Kategorie „Bester Alternative Song“ und „Bester Live Act“ nominiert.
Die Band Kraftklub ist in der Kategorie „Bester Alternative Song“ und „Bester Live Act“ nominiert.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Zwillinge Dennis und Benni Wolter haben den Preis in der Kategorie „Beste Comedy“ gewonnen.
Die Zwillinge Dennis und Benni Wolter haben den Preis in der Kategorie „Beste Comedy“ gewonnen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Sängerin Lea hat zum dritten Mal in der Kategorie „Beste Künstlerin“ gewonnen.
Sängerin Lea hat zum dritten Mal in der Kategorie „Beste Künstlerin“ gewonnen. © Sabrina Wagner/RUHR24
RTL-Moderatorin Lola Weippert bei der 1Live Krone 2022 in Bochum.
RTL-Moderatorin Lola Weippert bei der 1Live Krone 2022 in Bochum.  © Sabrina Wagner/RUHR24

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.43 Uhr: Kraftklub gewinnt in der Kategorie „Bester Alternative Song“ mit ihrem Hit „Ein Song reicht“. Eine Dankesrede haben sie für diese Kategorie nicht vorbereitet – die Band hatte eher mit einem Gewinn in der Kategorie „Bester Live Act“ gerechnet.

Trotzdem freut sich Kraftklub auch über den Gewinn des „Best Alternative Song“, denn „Steffen hat seine Krone an seine Oma verschenkt. Deswegen braucht er jetzt eine neue. Die kommt dann zur anderen Oma. Jede Oma braucht ne Krone.“, so Kraftklub zu RUHR24.

Die Band Kraftklub war in der Kategorie „Bester Alternative Song“ und „Bester Live Act“ nominiert.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.31 Uhr: Donya Farahani erinnert in einer emotionalen Rede an die aktuellen Geschehnisse im Iran. „Wir sind weit weg, aber wir sind nicht machtlos. Wir können Schicksale sichtbar machen“, so die Moderatorin. Im Anschluss wird die „Baraye“, die Hymne der Protestbewegung im Iran, gespielt. Die Zeilen des 25-jährigen Shervin Hajipour bestehen aus Tweets der Demonstranten, die er zu einer Textcollage zusammengeführt hat.

1Live Krone 2022: Nina Chuba sackt zweiten Preis ein und gewinnt „Besten Newcomer“

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.29 Uhr: Sie ist die Gewinnerin des Abends: Nina Chuba gewinnt ihre zweite 1Live Krone in der Kategorie „Bester Newcomer“.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.20 Uhr: Als nächstes wird die Kategorie „Bester Dance Song“ verliehen. Gewonnen haben Felix Jaehn und Zoe Wees, die ihren Preis vor Aufregung erst gar nicht entgegen nahm. Felix Jaehn glänzte mit Abwesenheit, dafür nuschelte Zoe Wees eine Dankesrede auf Englisch und Deutsch ins Mikrofon und schloss die Rede mit „Wassup Bochum?“.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.12 Uhr: Die Hälfte der 1Live Kronen ist bereits vergeben. Jetzt ist es Zeit zum Durchatmen. Nico Santos und Topic treten auf.

1Live Krone 2022: Nina Chuba gewinnt besten Hip-Hop/R&B-Song

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.10 Uhr: Für den besten Hip-Hop/R&B Song wurde Nina Chuba mit „Wildberry Lillet“ ausgezeichnet. Die 24-Jährige dankte ihren „Eltern und ihrer Oma“.

Nina Chuba hat 2022 ihre erste 1Live Krone gewonnen.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 21.03 Uhr: Clueso gewinnt in der Kategorie „Bester Künstler“ die 1Live Krone – und glänzt mit Abwesenheit. Statt dem Erfurter übernimmt der Sänger Kelvin Jones den Preis.

1Live Krone 2022: Gewinner wollen Preis auf dem Gästeklo lagern

Update, Donnerstag (8. Dezember), 20.50 Uhr: Als nächstes wird der Preis in der Kategorie „Beste Comedy“ verliehen. Hier gibt es keine Überraschung mehr. Bereits vor Tagen gab 1Live bekannt, dass der Preis an Dennis und Benni Wolter verliehen wird. Im Interview mit RUHR24 sagten die Zwillinge: „Wir lagern unsere Preise bei uns im Studio. Aber wir könnten sie auch mal auf dem Gästeklo lagern. Die Krone kann man als Toilettenstein benutzen. Dann kannste auch draufpinkeln.“

Die Show verfolgen die Wolter-Zwillinge deshalb ganz entspannt – und gewohnt ironisch: „Wir haben tolle Plätze und werden die Show genießen. Die Spannung ist zwar weg, aber wir haben auch keine Körperspannung. Damit kennen wir uns aus.“ Womit sich die beiden Moderatoren auch auskennen: Ihr Kult-Spiel „Erkennst du den Song?“, das die beiden prompt mit dem Publikum spielten.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 20.39 Uhr: Die Kategorie als „Bester Live Act“ geht an: SDP. Für die Band ist es der erste Musikpreis überhaupt. „Wir haben noch nie etwas gewonnen“, so die beiden Künstler auf der Bühne. In ihrer Dankesrede machte die Band auf mentale Gesundheit aufmerksam.

Wie wichtig der Band der Preis ist, enthüllt Bandmitglied Vincent im Interview mit RUHR24: „Ehrlich gesagt, mir macht Musik machen schon sehr viel Spaß und auch im Studio Lieder schreiben aber das geilste ist eigentlich, auf der Bühne zu stehen. Deswegen ist es auch so cool, dass wir als bester Live-Act nominiert sind. Das ist das, wofür unser Herz am meisten für schlägt.“

Twitter-Fans sind mit der Voting-Entscheidung offenbar nicht einverstanden und hätten den Preis eher der Band Kraftklub gegönnt. Auf Twitter lassen sich Kommentare finden wie: „Wie viel Geld ist bitte geflossen, dass SDP gegen Kraftklub gewonnen hat.“ und „Dass SDP gegen Kraftklub und Casper gewinnt KANN nicht legitim sein. Mein Hirn rafft das gerade absolut kein Stück. Absolute Schande.“

Die Band SDP hat die 1Live Krone als bester Live Act gewonnen.

1Live Krone 2022: „Beste Künstlerin“ und „Bester Live Act“ verliehen

Update, Donnerstag (8. Dezember), 20.27 Uhr: Die erste Kategorie, in der eine 1Live-Krone verliehen wird, heißt: „Beste Künstlerin“. Sängerin Lea konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen Lena, Leony, Zoe Wees und Luna durchsetzen. Brisant: Lea hat die Kategorie auch bereits im Jahr 2021 und 2020 gewonnen und findet ihren erneuten Sieg „so krass“.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 20.17 Uhr: Die 1Live Krone 2022 ist in der Jahrhunderthalle in Bochum gestartet. Moderiert wird die Veranstaltung von Mona Ameziane, die ihre Moderation mit Grüßen aus dem „Madison Square Garden an der A40“ begann. Eröffnet wurde die Show von Sängerin Nina Chuba, die ihren Hit „Wildberry Lillet“ performte.

1Live Krone 2022: Nina Chuba eröffnet Verleihung in Bochum 

Update, Donnerstag (8. Dezember), 20.10 Uhr: RTL-Moderatorin Lola Weippert hat einen klaren Favoriten für den Abend. Im Interview mit RUHR24 sagte die „Skate Fever“-Moderatorin: „Ich hoffe, dass Alle Farben gewinnt. Er hat mir gestern noch ne Sprachnachricht geschickt und gefragt, ob ich noch etwas in der Insta-Story posten kann. ‚Ich will diese Krone gewinnen.‘ Aber ich habs nicht gemacht, weil ich es vergessen habe.“ Der DJ ist in der Kategorie „Bester Dance Act“ nominiert.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 19.38 Uhr: Die Verleihung der 1Live Krone 2022 steht kurz bevor. In Bochum füllt sich die Halle, die meisten prominenten Gäste haben den roten Teppich hinter sich gebracht. Doch nicht nur Stars und Sternchen haben sich den Fotografen und der Presse gestellt – auch Bochums OB Thomas Eiskirch lässt sich die Veranstaltung nicht entgehen. Den Fragen von RUHR24 wollte sich der SPD-Politiker aber nicht stellen – und huschte stattdessen schnell in die Halle.

Erstmeldung, Mittwoch (7. Dezember), 12.14 Uhr: Es ist der wichtigste – und inzwischen einzige – Musik-Preis Deutschlands: Nach drei Jahren Corona-Zwangspause findet die 1Live Krone 2022 wieder statt. Am 8. Dezember 2022 versammeln sich wieder Stars und Sternchen der internationalen und lokalen Musik-Szene in der Bochumer Jahrhunderthalle (mehr Promi-News auf RUHR24 lesen).

Die Band Kraftklub ist in der Kategorie „Bester Alternative Song“ und „Bester Live Act“ nominiert.

1Live Krone 2022 im TV: Abstimmung war bis kurz vor der Show möglich

Die Tickets sind begehrt – können aber nur im Radio gewonnen und nicht gekauft werden. Wer die Verleihung der 1Live Krone dennoch verfolgen möchte, muss sich vor den TV, das Radio oder den Internet-Stream setzen. Der WDR überträgt die Verleihung der 1Live Krone am 8. Dezember ab 20.15 Uhr live im TV und im Stream, auch bei 1Live im Radio wird die Veranstaltung übertragen.

Die Nominierten der 1Live Krone stehen bereits seit Wochen fest, das Voting war noch bis Mittwochmorgen (7. Dezember) online möglich. Neben der Verleihung der 1Live Krone, die in zehn Kategorien verliehen wird, treten hochkarätige Acts live auf der Bühne auf. Angekündigt sind unter anderem Nina Chuba, Kamrad, Nico Santos und Casper (mehr Promi-News auf RUHR24 lesen).

Die 1Live Krone ist der letzte deutsche Musikpreis, der noch verliehen wird.

1Live Krone 2022: Aufbauarbeiten in Bochum laufen“

Derzeit laufen in Bochum die letzten Aufbauarbeiten für die Veranstaltung, heißt es in einer Pressemitteilung. Erneut werde 2022 besonderes „Augenmerk auf die Steigerung der Nachhaltigkeit“ gelegt. So sei geplant, dass der rote Teppich nach dem Event beispielsweise in Taschen umgenäht wird.

Rubriklistenbild: © Sabrina Wagner/RUHR24

Mehr zum Thema