Exklusiv

„Bier über den Kopf gekippt“ – Gewinner der 1Live Krone auf Aftershow-Party eskaliert

Die Band „SDP“ hat 2022 bei der 1Live Krone in der Kategorie „Bester Live Act“ gewonnen. Gegenüber RUHR24 verraten sie exklusiv, dass eine frühere Aftershow-Party nicht wie geplant ablief.

Bochum – Sie ist das Highlight nach dem Highlight: Die Aftershow-Party der 1Live Krone gilt als inoffizielle Weihnachtsfeier der Musikbranche und ist so berühmt wie berüchtigt. Fotos sind nicht erlaubt – doch die Gerüchte und Legenden um eskalierende Prominente hallen noch Jahre nach. Mittendrin im Getümmel: Die deutsche Band „SDP“, die RUHR24 einen Einblick hinter die Kulissen gegeben hat.

1Live Krone in Bochum: Gewinner geben Einblick in legendäre Aftershow-Party

Wie läuft es auf der berühmtesten Aftershow-Party des Landes ab? Das fragen sich sicherlich viele Fans. Denn während sie zu Hause die TV-Geräte ausmachen, geht die Feier bei der 1Live Krone erst richtig los. Doch wie heißt es so schön: „Was auf der 1Live Aftershow-Party passiert, bleibt auf der 1Live Aftershow-Party“. Fotos und Berichte gibt es deshalb kaum.

Gegenüber RUHR24 hat die Band „SDP“, die 2022 eine 1Live Krone als „Bester Live Act“ gewonnen hat, die Tür einen Spalt weit geöffnet und exklusive Einblicke in die glitzernde Welt der 1Live Aftershow-Party gegeben. Glaubt man den Berichten von Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin, geht es bei der Party offenbar genau so ausufernd zu, wie man es sich vorstellt.

„Beim letzten Mal habe ich mir, weil ich es gerade so gefühlt habe, ein Bier über den Kopf gekippt. Zusammen mit Marteria. Das werde ich dieses Mal nicht tun. Ich werde mir kein Bier über den Kopf kippen“, so Musiker Vincent Stein zu RUHR24.

1Live Krone 2022: Exklusive Fotos vom roten Teppich in Bochum

Influencerinn Dagi Bee kam gemeinsam mit Ehemann Eugen Kazakov zur 1Live Krone.
Influencerinn Dagi Bee kam gemeinsam mit Ehemann Eugen Kazakov zur 1Live Krone.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Nina Chuba hat 2022 ihre erste 1Live Krone gewonnen.
Nina Chuba hat 2022 ihre erste 1Live Krone gewonnen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Hip Hop-Band „257ers“ hatte keine weite Anreise: Die Gruppe kommt aus Essen.
Die Hip Hop-Band „257ers“ hatte keine weite Anreise nach Bochum: Die Gruppe kommt aus Essen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Dresdener Rapcrew 01099 kam im Partnerlook zur Verleihung der 1Live Krone.
Die Dresdener Rapcrew 01099 kam im Partnerlook zur Verleihung der 1Live Krone.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Der DJ „Alle Farben“ war für den „Besten Dance Song“ nominiert, ging aber leer aus.
Der DJ „Alle Farben“ war für den „Besten Dance Song“ nominiert, ging aber leer aus.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Rapper Marteria ist ein alter Hase im Musik-Business. Bei der 1Live Krone 2022 war er als „Bester Live Act“ nominiert – ging aber leer aus.
Rapper Marteria ist ein alter Hase im Musik-Business. Bei der 1Live Krone 2022 war er als „Bester Live Act“ nominiert – ging aber leer aus.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Bochums OB Thomas Eiskirch tauschte am 8. Dezember die Politikbühne gegen die 1Live Krone.
Bochums OB Thomas Eiskirch tauschte am 8. Dezember die Politikbühne gegen die 1Live Krone.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Sängerin Paula Hartmann hat 2022 ihr Debüt-Album „Nie verliebt“ veröffentlicht.
Sängerin Paula Hartmann hat 2022 ihr Debüt-Album „Nie verliebt“ veröffentlicht.  © Sabrina Wagner/RUHR24
DJ Topic trat bei der 1Live Krone gemeinsam mit Nico Santos auf.
DJ Topic trat bei der 1Live Krone gemeinsam mit Nico Santos auf.  © Sabrina Wagner/RUHR24
ESC-Teilnehmer Malik Harris ließ sich die 1Live Krone 2022 ebenfalls nicht entgehen.
ESC-Teilnehmer Malik Harris ließ sich die 1Live Krone 2022 ebenfalls nicht entgehen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Band SDP ist als bester Live Act nominiert.
Die Band SDP hat die 1Live Krone als bester Live Act gewonnen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Band Kraftklub ist in der Kategorie „Bester Alternative Song“ und „Bester Live Act“ nominiert.
Die Band Kraftklub ist in der Kategorie „Bester Alternative Song“ und „Bester Live Act“ nominiert.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Die Zwillinge Dennis und Benni Wolter haben den Preis in der Kategorie „Beste Comedy“ gewonnen.
Die Zwillinge Dennis und Benni Wolter haben den Preis in der Kategorie „Beste Comedy“ gewonnen.  © Sabrina Wagner/RUHR24
Sängerin Lea hat zum dritten Mal in der Kategorie „Beste Künstlerin“ gewonnen.
Sängerin Lea hat zum dritten Mal in der Kategorie „Beste Künstlerin“ gewonnen. © Sabrina Wagner/RUHR24
RTL-Moderatorin Lola Weippert bei der 1Live Krone 2022 in Bochum.
RTL-Moderatorin Lola Weippert bei der 1Live Krone 2022 in Bochum.  © Sabrina Wagner/RUHR24

1Live Krone 2022 in Bochum: Gewinner auf früherer Aftershow-Party eingeschlafen

Auf einer früheren 1Live Krone war die Band außerdem offenbar so erledigt von den Eindrücken, dass sie die Aftershow-Party nicht mehr wirklich mitbekamen: „Vor ein paar Jahren habe ich mal auf dem Tisch geschlafen. Das wird heute auf jeden Fall nicht mehr passieren“, berichtet Dag-Alexis Kopplin RUHR24 vor der Verleihung auf dem roten Teppich.

Die Band SDP hat überraschend die 1Live Krone als bester Live Act gewonnen. Favorit war eigentlich die Band „Kraftklub“.

Wie die Band „SDP“ 2022 die Aftershow-Party der 1Live Krone erlebt hat, ist nicht bekannt. Zu feiern hatten die Stars und Sternchen in Bochum aber einiges. Zu den Gewinnern des Abends gehören neben „SDP“ auch „Kraftklub“, Nina Chuba, Lea und Zoe Wees.

Rubriklistenbild: © Sabrina Wagner/RUHR24

Mehr zum Thema