Show mit Corona-Regeln

1Live Krone: Wichtige NRW-Preisverleihung in 2021 mit großer Neuerung

Giant Rooks bei der Preisverleihung 1Live-Krone
+
Die Hammer Band Giant Rooks waren bereits für die 1Live-Krone in der Kategorie „Beste Band“ nominiert.

Die 1Live Krone kehrt 2021 zurück nach Bochum. Nicht nur das Datum ist jetzt bekannt. Auch wie Fans an Tickets kommen steht fest.

Bochum - Einmal pro Jahr tummeln sich Musiker, Schauspieler und sogar Fußballprofis gemeinsam mit anderen Promis in der Jahrhunderthalle in Bochum, um die Verleihung der 1Live Krone zu verfolgen - eigentlich. Denn durch die Corona-Pandemie gibt es 2021 wichtige Änderungen.

Musikpreis1Live Krone
Jahr(e)seit 2000
OrtBochum

1Live Krone 2021 wieder in Bochum - Fans können wieder hautnah dabei sein

Wer zu den Nominierten für den wohl begehrtesten Musikpreis Deutschlands gehört, wird zwar erst in Kürze bekannt gegeben. Dafür dürfen sich die Fans schon jetzt auf ein besonderes Live-Erlebnis freuen. Denn wie der WDR verkündet, sollen nach der Online-Veranstaltung im vergangenen Jahr bei der 1Live Krone 2021 wieder ausgewählte Zuschauer die Chance haben, hautnah dabei zu sein.

Dafür ist allerdings ein Quäntchen Glück erforderlich. Denn wie schon zuvor sollen die Tickets für die 1Live Krone 2021 nicht im gewöhnlichen Handel erhältlich sein. Wer zu den Gästen gehören möchte, kann die Eintrittskarte nur bei dem Radiosender des WDR gewinnen.

Auch das Datum für die Verleihung ist bereits bekannt. Am 9. Dezember soll die Verleihung wie schon in den vergangenen Jahren in der Jahrhunderthalle in Bochum stattfinden. Mit der Entscheidung, trotz der Corona-Pandemie ein Live-Publikum zu ermöglichen, will der WDR ein Zeichen „für die gesamte Musik- und Entertainment-Branche“ setzen, heißt es in der Pressemitteilung.

2G-Regel in Bochum: 1Live Krone 2021 mit strengen Corona-Maßnahmen

„Ohne Publikum fehlt einfach das Wichtigste“, macht 1LIVE Musikchef Andreas Löffler deutlich. „Die 1LIVE Krone ist ein Publikumspreis und genau das macht sie so reizvoll.“ Daher seien die Verantwortlichen bereits voller Vorfreude auf die Veranstaltung in Bochum (weitere NRW-News bei RUHR24).

Große Leser-Umfrage bei RUHR24

RUHR24 will es wissen. Wir rufen dich auf, uns deine Meinung zu sagen. Am besten direkt bei der Umfrage mitmachen und sich am Ende noch die Chance auf einen Gewinn sichern.

Damit die Veranstaltung trotz des Coronavirus in NRW für alle Beteiligten möglichst sicher bleibt, gelten strenge Regeln. „Die Produktion wird unter Einhaltung aller zu diesem Zeitpunkt geltenden behördlichen Auflagen im Rahmen der 2G-Regelung umgesetzt“.

Voraussetzung ist also eine aktuell gültige Impfung gegen Covid-19 oder alternativ eine überstandene Infektion, die mindestens 28 Tage und nicht länger als sechs Monate zurückliegt. Die entsprechenden Nachweise sollte man daher parat haben.

Die Jahrhunderthalle im Westpark in Bochum ist der Austragungsort für die 1Live Krone 2021

Auch die Künstler und weiteren eingeladenen Promis haben einen Grund zur Freude. Denn neben der Verleihung soll es erneut die Möglichkeit geben, an einer Aftershowparty teilzunehmen. Fans, die kein Ticket ergattern können, haben die Möglichkeit, die Show live im WDR Fernsehen, im Radio und online im Stream zu verfolgen (weitere Promi-News aus NRW bei RUHR24).

Video: Mark Forster lüftet Geheimnis um 1Live-Krone

Ob auch Mark Forster (38) wieder nach Bochum für die Verleihung der 1Live-Krone zurückkehrt, bleibt abzuwarten. Spannend ist aktuell auch die Frage, wer die Moderation übernimmt. Im vergangenen Jahr hatte Radiomoderator Andreas Bursche (41) die gemeinsam mit Kollegin Donya Farahani übernommen.

Mehr zum Thema