Bild: dpa

Starkes Stück auf dem New Yorker Time Square: Dort sangen vier Bergleute aus dem Ruhrgebiet das Steigerlied. Das Gladbecker Modelabel „Grubenhelden“ will so auf seine neue Kollektion aufmerksam machen – pünktlich zur Fashion Week.

„Schichtwechsel“ heißt die Kollektion des Labels „Grubenhelden“ aus Gladbeck.
Wie der Westen berichtet, will Label-Gründer Matthias Bohm bei der New Yorker Fashion Week seine Kollektion „Schichtwechsel“ vorstellen.

Fashion Week mit Bergmannskluft

Und um seine Mode passend in Szene zu setzen, sangen vier Bergleute das Steiger-Lied mitten auf dem Time-Square – mitten in New York.

Gück auf! Grubenhelden Flashmob jetzt live am Times Square ⚒

Gepostet von Grubenhelden am Samstag, 9. Februar 2019

Das Video wurde inzwischen fast 400 mal geteilt. Die Reaktionen sind emotional und tränengeladen:

Flashmob mit dem Steigerlied in New York

Aktionen wie diese zeigen, dass auch nach dem Ende der Kohle-Ära im Ruhrgebiet im Dezember 2018 die Bergbaugeschichte weiter lebt.

Aktuelle Top-Themen:

Die Fashion Week

Die New Yorker Fashion Week läuft noch bis zum 16. Februar. Die ersten Tage standen ganz im Zeichen der Männermode.

In den kommenden Tagen erwartet die Zuschauer – anders als bei der schlichten Bergmannskluft – besonders viel Pomp und Glamour. Samt, Satin und sogar Pelz – in diesem Jahr setzen die Labels auf Luxus.