Mitreißender Auftritt

Johannes Oerding verwandelt Konzert auf Zeltfestival Ruhr 2022 in Partnerbörse

Beim Live-Konzert von Johannes Oerding am Kemnader See haben die Besucher nicht nur seine Songs geboten bekommen. Plötzlich steht er neben ihnen.

Ruhrgebiet – Bis zu zwei Jahre haben tausende Fans auf den Auftritt von Johannes Oerding (40) beim Zeltfestival Ruhr (ZFR) in Bochum und Witten gewartet, da das Konzert aufgrund der Corona-Pandemie zuvor nicht stattfinden konnte. Und das Durchhaltevermögen hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt.

VeranstaltungZeltfestival Ruhr
OrtKemnader See
Datum19. August 2022 bis 4. September 2022

Johannes Oerding beim Zeltfestival Ruhr – Sänger gibt romantisches Versprechen an Fans in Bochum

Die erste seiner zwei Live-Shows am Kemnader See ist auch für den gebürtigen Münsteraner etwas Besonderes, was er dem Publikum durch Musik, Humor und überraschende Aktionen zeigt. Am Samstag (20. August) gibt es für die Fans eine Palette an Emotionen. Von gefühlvollen Balladen, wie „Heimat“ über eher rockige Songs und Klassiker wie „Alles brennt“ bis zu bislang unveröffentlichten Liedern gibt es einiges zu hören.

Neben Freude und Energie beweist Johannes Oerding bereits beim ersten Song Humor, als plötzlich seine Gitarre kaputtgeht und er diese dann ersetzen muss. Auch die sommerlichen Temperaturen im mit 5.000 Personen ausverkauften Zelt nimmt Johannes Oerding mit einem Lächeln hin und scherzt: „Ich habe die Heizung extra auf Stufe fünf gedreht“. Für einige Fans werden während des Auftritts beim ZFR Wasserflaschen verteilt.

Dazu verwandelt der 40-Jährige das Zeltfestival Ruhr 2022 kurzerhand in eine Partnerbörse, als sich die Fans per Handschlag begrüßen und mit Namen vorstellen sollen. Dazu verspricht er, falls sich durch das Spiel tatsächlich ein Paar kennenlernen und verloben sollte, „singe ich auf der Hochzeit“.

Zeltfestival Ruhr 2022 gestartet – Musiker Johannes Oerding überrascht Fans bei Konzert

Schmetterlinge im Bauch dürften zahlreiche Besucher beim Zeltfestival Ruhr 2022 auch gehabt haben, als der ursprünglich aus NRW stammende Musiker plötzlich von der Bühne springt und ins Publikum abtaucht. So geht es für Johannes Oerding, der einigen Fans durch die Musiksendung „Sing meinen Song“ bekannt sein dürfte, spontan bis in die letzten Reihen der Sitzplätze am anderen Ende des Raumes. Dort singt er einem weiblichen Fan eine spezielle Akustik-Version seines Hits „Kreise“.

Auf dem Rückweg durch das Publikum legt Johannes Oerding dann einen kurzen Boxenstopp an einer der Bars ein und gönnt sich einen Schluck Bier, bevor es dann wieder auf die Bühne geht für die nächsten Songs (weitere News aus dem Ruhrgebiet bei RUHR24).

Sänger Johannes Oerding beim Zeltfestival Ruhr 2022.

Dass Johannes Oerding auch eine private Verbindung zum Ruhrgebiet hat, dürfte vermutlich einige Fans überraschen. Seit einiger Zeit ist der Musiker mit Moderatorin und Sängerin Ina Müller (57) liiert. Doch einige Zeit vorher hatte der 40-Jährige eine Freundin in Witten, die er nach eigenen Angaben im Urlaub kennengelernt hatte. „Vielleicht kann ja jemand in der Zeit meine Ex-Freundin Sarah anrufen“, scherzt der 40-Jährige, als er auf der Tribüne zwischen den Sitzplätzen am Ende des Zeltes auf seine Gitarre wartet.

Johannes Oerding beim Zeltfestival Ruhr 2022: Publikum verwandelt Zelt in jubelnde Arena

Beim Auftritt im Ruhrgebiet, wo in der Nähe zuvor das Festival „Bochum Total“ stattfand, nutzt er seine Gelegenheit. „Wenn sie jemand kennt, kann man ja einen Kontakt herstellen und dann zu Kai Pflaume gehen“, erklärt Johannes Oerding mit einem Augenzwinkern in Anlehnung an die damalige Sat.1-Sendung „Herzblatt“.

Aber nicht nur Johannes Oerding genießt die Live-Show sichtlich und macht aus den Zuschauern einen riesigen Chor, indem er sie immer wieder mitsingen lässt. Das Publikum feiert mit und verwandelt das Zelt stimmungsmäßig in ein Stadion, wie bei dem Konzert von Ed Sheeran (31) in der Veltins-Arena Gelsenkirchen.

Sänger Johannes Oerding beim Zeltfestival Ruhr 2022.

Wenig verwunderlich ist es daher, dass um kurz vor 22 Uhr von den Fans lautstark eine Zugabe gefordert wird. Doch damit nicht genug – es gibt sogar eine Zugabe nach der Zugabe, als Johannes Oerding erneut auf die Bühne kommt und den bislang unveröffentlichten Song „Kaleidoskop“ singt.

Zeltfestival Ruhr 2022 gestartet – Frühzeitige Anreise zu Konzerten ratsam

Dadurch hat sich der anfängliche Stress der Anreise für die Zuschauer vermutlich mehr als gelohnt. Ob das Publikum diese Stimmung beim nächsten Konzert von Johannes Oerding am Sonntag (21. August) übertreffen kann? Ganz so spontan, wie Johannes Oerding sich bei der Live-Show gezeigt hat, können Besucher allerdings nicht sein. Denn auch die Tickets für die zweite Show sind schon vorab ausverkauft.

Sänger Johannes Oerding beim Zeltfestival Ruhr 2022.

Wer ein Ticket ergattern konnte und mit dem Auto anreist, für den gilt es, frühzeitig vor Ort zu sein. Denn die Parkplätze rund um das Gelände sind ebenso heiß begehrt, wie Johannes Oerding selbst. Zudem werden auf den meisten Parkflächen fünf Euro Gebühren fällig. Wer darauf verzichten möchte, sollte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Vom Bochum Hauptbahnhof aus fahren regelmäßig Einsatzbusse bis zum Gelände. Besucher aus Dortmund können alternativ vom Hauptbahnhof in Witten aus mit dem Bus zum Kemnader See fahren.

Fans von Johannes Oerding ohne Ticket haben im kommenden Jahr eine erneute Chance auf ein Konzert von ihm in NRW, denn 2023 tritt der Musiker in Köln, Halle (Westfalen) und Oberhausen auf.

Rubriklistenbild: © privat

Mehr zum Thema