Platz 2 für beliebtes Skigebiet

Deutsche Kleinstädte im Instagram-Check - diese Stadt in NRW schafft es unter die Top 10

Diese Kleinstadt hat es bei Instragram unter die Top10 geschafft
+
Diese Kleinstadt hat es bei Instragram unter die Top10 geschafft

Winterberg in NRW ist nicht nur als Urlaubsziel beliebt, sondern auch auf Instagram. Die Kleinstadt wurde im Hashtag-Check besonders häufig markiert.

  • Die Reiseagentur Travelcircus hat Beiträge über deutsche Kleinstädte auf Instagram analysiert.
  • Winterberg in NRW wurde besonders häufig mit einem Hashtag markiert.
  • Winterberg landet nicht zum ersten Mal unter den Top 10 auf Instagram.

Winterberg - Dass die Deutschen gerne Urlaub machen steht außer Frage. Doch es muss nicht immer der Strandurlaub in der Karibik sein, auch Städtetrips werden immer beliebter. Neben Hamburg, Berlin und München stehen vor allem die deutschen Kleinstädte hoch im Kurs. Und das zeigt sich auch auf Instagram, denn hier werden sie besonders häufig mit Hashtags (#) markiert. 

Instagram: Deutsche Kleinstädte sind beliebte Fotomotive

Und wenn man schon mal im Urlaub ist oder bei einem Kurztrip am Wochenende die Seele baumeln lässt, will das natürlich auch festgehalten werden - auf Fotos fürs Familienalbum oder eben auf Instagram. Auf der beliebten Plattform wird das Foto dann entsprechend mit einem Hashtag markiert. Travelcircus, ein Onlineportal für Reiseangebote, hat sich nun zum dritten Mal in Folge angesehen, welche deutschen Kleinstädte besonders beliebt sind und häufig auf Instagram gepostet werden.

Insgesamt 1012 Kleinstädte, also Städte die zwischen 5000 und 20.000 Einwohner haben, wurden bei Instagram auf Herz und Nieren hin geprüft und die Anzahl der Beiträge ausgewertet. Das Ergebnis dürfte vor allem die Menschen in NRW freuen, denn ein beliebtes Freizeitziel schafft es unter die Top 10 - und das nicht zum ersten Mal.

Winterberg (NRW) ist äußerst beliebt auf Instagram

Egal ob Fahrradfahren, Wandern oder natürlich Skifahren - es gibt viele Gründe Winterberg im Sauerland zu besuchen. Das bestätigt auch der Instagram-Check. Denn die Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen landet sage und schreibe auf Platz 2. In 163.400 Beiträgen wurde Winterberg auf Instagram markiert. 

Und das beweist: Winterberg ist mehr als nur ein Skigebiet, es ist auch ein absoluter Hotspot auf Instagram. In der Region finden sich zahlreiche Motive, die einen Instagram-Post wert sind: Sei es das Action-Foto auf der Skipiste, das romantische Waldmotiv während der Mountainbike-Tour oder der malerische Sonnenuntergang über dem Rothaargebirge. 

Eine Kleinstadt landet vor Winterberg (NRW) im Instagram-Check

Winterberg ist damit auf der Beliebtheitsskala in den vergangenen drei Jahren immer weiter nach oben geklettert. Wurde die Kleinstadt in NRW 2017 nur auf rund 70.000 Beiträgen markiert, konnte sie schon nur ein Jahr später die 100.000-Marke knacken und landete da bereits auf Platz 2 der am zweithäufigsten auf Instagram-Fotos dargestellten deutschen Kleinstadt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Zwei Tage Schneeproduktion haben das Wintersportangebot deutlich verbessert. Hier ein paar aktuelle Bilder von Sonntagmorgen. Wir tun alles, um am Wochenanfang noch den einen oder anderen Lift hinzu zu nehmen. 👉Bitte nicht auf abseits der geöffneten Pisten fahren, dort liegt zu wenig Schnee und es herrscht Unfallgefahr 👉Bis 30. Dezember ist an den geöffneten Flutlichtpisten jeden Abend Flutlicht. Ab Freitag, 3. Januar jeden Dienstag und Freitag Flutlicht. 👉An Silvester und Neujahr laufen die Lifte zu den regulären Öffnungszeiten, aber ohne Flutlicht. 👉Rodeln ist an der Kappe (16) und auf den Sommerrodelbahnen möglich. Rodler dürfen nicht auf die Skipisten. Aktuelle Liftinfos findet ihr immer unter www.skiliftkarussell.de. Jeden Abend wird in der Lifttabelle eingetragen, welche Lifte am nächsten Tag aktiv sind. #skiliftkarussell #winterberg Two days of snow production have significantly improved the winter sports offer. Here are a few current pictures from Sunday morning. We do everything to add a lift or two at the beginning of the week. 👉Please do not ski off the open slopes. There is not enough snow there and there is a risk of accidents. 👉Until December 30th, there is floodlight at the open floodlight slopes every evening. Floodlights every Tuesday and Friday from Friday 3rd January. 👉On New Year's Eve and New Year's day, the lifts run at regular opening times, but without floodlight ski. 👉Tobogganing is possible at "Kappe” (16) and at the summer toboggan runs. Tobogganists are not allowed on the ski slopes. Liftinformation at www.skiliftkarussell.de Every evening the lift table shows which lifts are active the next day. #skiliftkarussell #winterberg

Ein Beitrag geteilt von Skiliftkarussell Winterberg (@skiliftkarussell_winterberg) am

Und auch 2019 sichert sich Winterberg einen starken zweiten Platz in der Instagram-Welt. Die Auswertung zeigt: Das beliebteste Motiv sind die zahlreichen Sportmöglichkeiten in der Region im Sauerland. Doch welche Stadt macht Winterberg den ersten Platz konsequent streitig? 

Instagram: Nur Füssen liegt vor Winterberg 

Das absolute Highlight auf Instagram ist und bleibt eine Kleinstadt in Bayern - und das ist auch nicht verwunderlich. Denn Füssen hat das prachtvolle Märchenschloss Neuschwanstein. Und bei dessen Anblick bleibt jedem vor lauter Staunen der Mund offen stehen - egal ob auf Instagram oder nicht. 

Aber mit 169.000 Beiträgen liegt die Kleinstadt mit ihrem Alpenpanorama gar nicht so weit von Winterberg in NRW entfernt. Wer weiß, vielleicht macht die Kleinstadt im Sauerland ja Füssen den Rang im nächsten Jahr streitig. 

Instagram: Die 10 beliebtesten deutschen Kleinstädte

Nach Füssen und Winterberg tut sich lange nichts im Instagram-Check. Erst mit nur knapp 100.000 Foto-Beiträgen landet Rothenburg ob der Tauber schließlich auf Platz 3. 

Das sind die Top 10 der  beliebtesten deutschen Kleinstädte auf Instagram:

  • Füssen in Bayern (169.000 Hashtags)
  • Winterberg in NRW (163.400)
  • Rothenburg ob der Tauber in Bayern (99.300)
  • Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern (89.700)
  • Cochem in Rheinland-Pfalz (82.700)
  • Heiligenhafen in Schleswig-Holstein (79.900)
  • Meersburg in Baden-Württemberg (67.100)
  • Monschau in NRW (59.500)
  • Burghausen in Bayern (47.100)
  • Kronach in Bayern (45.900)

Winterberg ist nicht die einzige Kleinstadt in NRW, die auf den oberen Plätzen des Rankings zu finden ist. Auch Monschau in der Eifel bleibt ungehalten auf Platz 8 und bestätigt: NRW ist immer eine Reise wert. 

Mehr zum Thema