In Erinnerung

Willi Herren (†45): Das war die steile Karriere des „Lindenstraße“-Stars

Nach dem Tod von Schauspieler Willi Herren stehen Familie und Freunde unter Schock. RUHR24 erinnert an den Entertainer aus Köln – das war seine TV-Karriere.

Köln - Am Dienstag (20. April) gab es einen Schock für die Fans von Willi Herren (†45): Der Schlagersänger und Schauspieler wurde in seiner Wohnung in Köln tot aufgefunden. Die Fernsehwelt verliert mit ihm einen großen Entertainer.

PromiWilli Herren
KinderAlessia Herren und Stefano Herren
Geboren17. Juni 1975, Köln
Verstorben20. April 2021, Mülheim, Köln
EhepartnerinJasmin Herren (verh. 2018)

Das Leben des Willi Herren: So wurde der „Lindenstraße“-Star bekannt

Es war ein schwerer Schlag für Willi Herren: Im März 2021 gaben seine Frau Jasmin (42) und er das Aus nach zwei Jahren Ehe bekannt. Schon damals waren die Fans schockiert. Nun kam allerdings die nächste schlimme Nachricht – Willi Herren ist tot.

Er wurde bekannt, als er in den 90er-Jahren bei der bekannten ARD-Serie „Lindenstraße“ mitspielte. Willi Herren verkörperte Oliver Klatt, einen verpeilten Kleinkriminellen, bis 2007. Insgesamt 170 Folgen war der Schauspieler in der Serie zu sehen. Vor seiner Karriere als Fernseh-Schauspieler spielte der gebürtige Kölner in verschiedenen Theatern. Bis 2004 stand Willi Herren auf der Theaterbühne (alle Promi-News aus NRW auf RUHR24).

Tod von Willi Herren: Nach der „Lindenstraße“ kam die Karriere im Reality-TV und als Schlagersänger

In den 2000ern sah man ihn nicht nur in der „Lindenstraße“ in der ARD, sondern auch vermehrt bei Privatsendern: 2004 war der Kölner beim Promi-Boxen auf RTL zu sehen. Das war aber nicht das einzige TV-Highlight für den Schauspieler in diesem Jahr. Beim RTL-Dschungelcamp in Australien belegte er den dritten Platz. Ab da kam die Reality-TV-Karriere von Willi Herren ganz schön ins Rollen. Immer wieder sah man den Kölner Entertainer im Fernsehen und sogar als Schlagersänger in den Clubs am Ballermann.

Schauspieler Willi Herren ist am Dienstag (20. April) verstorben.

Das Leben im Dschungel schien Willi Herren Spaß zu machen. 2016 kehrte er dann tatsächlich zurück bei „Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!“. 2017 gabs den nächsten Auftritt im Fernsehen: Für Willi Herren ging es unter anderem mit Claudia Obert (59) und Sarah Knappik (34) in den Big-Brother-Container. Claudia Obert war im Fernsehen in den vergangenen Jahren eine stetige Begleiterin des Kölners.

Willi Herren: Steile TV-Karriere – „Promis unter Palmen“, „Kampf der Realitystars“ und „Temptation Island“

2020 standen sie wieder gemeinsam vor der Kamera und waren bei der ersten Staffel von „Kampf der Realitystars“ mit Cathy Hummels zu sehen. Bei verschiedenen Action- und Geschicklichkeitsspielen, aber auch zwischendurch, musste sich Willi Herren gegen andere Stars in Thailand beweisen, konnte den Sieg jedoch leider nicht einfahren.

Auch bei der zweiten Staffel „Promis unter Palmen“ gehörte Willi Herren zur Show. Wie so häufig ging es bei den bisher ausgestrahlten Folgen heiß her – es muss hart zwischen den Teilnehmern der Reality-Show eskaliert sein, da der Sender beide Folgen bereits aus dem Netz genommen hat.

Willi Herren ist tot: Schlagersänger und Schauspieler ist aktuell noch bei „Promis unter Palmen“ zu sehen

Für Willi Herren war die Show „das erste Format, wo ich danach sage, ich brauche eine Therapie. Kranke Zeit hier.“ So fasste „Promis unter Palmen“-Star Willi Herren (45) seine Zeit im umstrittenen Sat.1-Format in einem bereits gezeigten Einspieler zusammen. Am Abend vor seinem Tod war Willi Herren noch auf Sat.1 in der aktuellen Staffel von „Promis unter Palmen“ zu sehen.

Laut Polizeiberichten starb Willi Herren an einer Überdosis. Ob er diese bewusst genommen hat oder nicht, ist unbekannt. Was klar ist, dass der Schmerz der Trennung von seiner Frau Jasmin immer noch sehr stark war. Einige Tage nach der Trennung sprach Willi Herren in seiner Instagram-Story über seine Gefühle und erzählte: „Der Trennungsschmerz lässt einfach nicht nach.“

Gemeinsam nahmen Jasmin und Willi Herren 2019 am „Sommerhaus der Stars“ teil. Gemeinsam wohnten sie mit anderen Promipaaren wie Laura Müller (20) und Michael Wendler (48) zusammen unter einem Dach. 2020 folgte dann die Teilnahme bei „Temptation Island VIP“, was ihre Liebe, ordentlich auf die Probe stellte.

Willi Herren tot aufgefunden in Köln: Schauspieler trennte sich erst vor kurzem von Frau Jasmin

Am Freitag (16. April) sagte der Kölner allerdings im Interview mit Bild: „Ja, ich bin jetzt getrennt, kann den Kopf aber nicht in den Sand stecken. Ich will schuldenfrei werden. Die Weichen sind hiermit gestellt.“ Einige Tage später, am Dienstag (20. April) dann die schockierende Nachricht: Nachdem seine Freunde mehr als 24 Stunden nichts von ihm gehört hatten, machten sie sich Sorgen und riefen die Polizei. Die Beamten fanden Willi Herren tot in seiner Wohnung in Köln.

Seine (Ex-)Ehefrau Jasmin traf die Nachricht vom Tod ihres Mannes hart – nach dem Anruf, der ihr die Nachricht von Willis Tod überbrachte, brach die 42-Jährige zusammen. Auch Willis Tochter Alessia (19) trauert um ihren Vater und postete auf Instagram eine Foto-Collage mit gemeinsamen Bildern.

Rubriklistenbild: © SAT.1; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema