1. ruhr24
  2. NRW

Wilder Wetter-Wechsel zum Wochenende am 1. Mai in NRW

Erstellt:

Von: Tobias Arnold

Nordrhein-Westfalen steht ein wildes Wetterwochenende bevor. Vor allem alle „Tanz-in-den-Mai-Gänger“ sollten genau hinschauen.

Dortmund – Wer in Nordrhein-Westfalen geplant hat, in den 1. Mai zu tanzen und Veranstaltungen zu besuchen, schaut ganz genau auf die Wettervorhersage für das Wochenende. Die gute Nachricht: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sieht eine Warmfront auf NRW zukommen.

Wildes Wetter zum Monatswechsel in NRW: Gewitter und Sturmböen zum Wochenende

Wer am Donnerstag (27. April) aus dem Fenster schaut, wird sich freuen. Die Sonne zeigt sich und es sieht echt nach Frühling aus. Auch die Temperaturen bewegen sich stetig nach oben. Laut DWD herrscht ruhiges Hochdruckwetter mit Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad – in Hochlagen sind es 8 bis 11 Grad Celsius.

Der große Dämpfer folgt aber in der Nacht zum Freitag (28. April). Wolken ziehen auf und später fällt Regen. Das Quecksilber im Thermometer sinkt auf bis zu 3 Grad in der Nacht.

Tagsüber müssen die Menschen in NRW dann immer wieder mit Regen rechnen. Es ist stark bewölkt, die Sonne zeigt sich nur selten. Am Freitagvormittag sagen die Wetter-Experten vom DWD teils auch kräftige Gewitter voraus, die mit Sturmböen über das Bundesland ziehen. Mit 15 bis 18 Grad wird es noch recht mild. Warme Meeresluft aus dem Westen sorgt für eine Warmfront über NRW.

Schauer und Gewitter zum Wochenende: Wetter in NRW wird wild

Ein wenig Ruhe kehrt dann in der Nacht zum Samstag (29. April) ein. Schauer und Gewitter lassen nach, in der zweiten Nachthälfte fällt vor allem in Westfalen zeitweise Sprühregen. Dieser hält dann auch noch bis zum Morgen an. Am Nachmittag heitert es zunehmend auf und es bleibt trocken. Die Wetter-Achterbahnfahrt ist also vorerst vorbei. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 14 und 17 Grad, es weht schwacher Nordwestwind.

Spannend für alle Feierwütigen wird dann der Sonntag (30. April). Der Monat endet und zahlreiche „Tanz in den Mai“- Veranstaltungen finden in NRW statt. Der Tag beginnt heiter und trocken. Das Thermometer kratzt mit bis zu 19 Grad an der 20-Grad-Marke, fast schon T-Shirt-Wetter an Rhein und Ruhr.

Forsythien blühen bei strahlend blauem Himmel.
Die Sonne lässt sich am Wochenende in NRW wieder vermehrt blicken. © Imago

Wetter zum 1. Mai in NRW – rapider Temperatursturz zur besten Feierstunde

Anders sieht es dann in der Nacht zum Montag (1. Mai) aus, also genau dann, wenn viele Leute feiern gehen wollen. Der Wonnemonat ist endlich da und die Eisheiligen stehen bevor. Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Monatsstart einen rapiden Temperaturrückgang auf 3 bis 6 Grad voraus. Eine warme Jacke ist also durchaus angebracht. Der Regenschirm kann aber zu Hause stehen bleiben. Regen soll nur selten fallen.

Auch interessant