Vorhersage

Wetterwechsel in NRW steht bevor – Wochenende wird wieder eisig

Das letzte Februarwochenende 2023 wird in NRW wieder winterlich. Nachts fallen die Temperaturen erheblich. Der Wetterdienst warnt vor Schneeregen.

Dortmund – Die Menschen in Nordrhein-Westfalen müssen sich auf ein nasskaltes Wochenende gefasst machen. Die Temperaturen sinken und es wird ungemütlicher an Rhein und Ruhr. Auch Schnee ist örtlich möglich.

Wettervorhersage für NRW – Letztes Februarwochenende 2023 wird winterlich

Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal „Wetter.net“ hat recht behalten: Von „arktischer Kälte“ ist NRW im Februar bislang verschont geblieben, eiskalte Tage waren eher Mangelware. Doch das ändert sich am Samstag (25. Februar) und Sonntag (26. Februar). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt kühlere Tage voraus.

Der Wetterwechel ist bereits am Freitag (24. Februar) zu spüren. Während der Donnerstag (23. Februar) mit 8 bis 11 Grad Celsius noch recht mild ausfällt, zeigt das Quecksilber im Thermometer am Freitag im Ruhrgebiet nur noch 3 bis 5 Grad Celsius an. Am Kahlen Asten im Sauerland herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schneeschauer sind möglich. Im Rest von NRW kann es regnen.

Der Samstag wird dann winterlich. Bereits in der Nacht kann es auch in tiefen Lagen zu Schneeregen kommen. Auch tagsüber ist in Tieflagen des Landes laut DWD mit Regen oder Schneeregen zu rechnen. Für Samstagfrüh sind im Ruhrgebiet Temperaturen um zirka 2 Grad Celsius drin, im Laufe des Tages wird es etwas wärmer mit bis zu 6 Grad.

Schnee und Frost in NRW vorhergesagt – Hier kann es im Land glatt werden

Im Bergland kann es wegen Schneefalls zu örtlicher Glätte kommen – bis zu minus 2 Grad im Sauerland sagen die Experten voraus.

Die A45 bei Siegen: Im Bergland kann es am Wochenende wegen Schneefalls wieder glatt werden (Archivfoto).

In der Nacht zu Sonntag fallen die Temperaturen im gesamten Land. Zwar lassen die Niederschläge nach, dafür wird es dann örtlich bitterkalt. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus 4 Grad in der Nacht, im Sauerland sind auch minus 7 Grad drin – am Auto muss voraussichtlich wieder gekratzt werden.

Scheint so, als würde der Winter 2022/23 noch einmal einen Schlussspurt einlegt. Warm anziehen ist also wieder angesagt. Mit DPA-Material

Rubriklistenbild: © Rene Traut/Imago

Mehr zum Thema