Sonne oder Regen?

Oktober-Wetter in NRW im Sinkflug – doch es gibt Hoffnung auf goldenen Herbst

Viele wünschen sich im Herbst den goldenen Oktober. Ein Tag des kommenden Wochenendes kommt nah daran. Der andere wird wohl eher wechselhaft.

NRW - Es soll in Nordrhein-Westfalen wieder wärmer werden. Doch Temperatur-Stürze stehen trotzdem bevor. Im Herbst ist das Wetter oft wechselhaft und plötzliche Regenschauer scheinen vorprogrammiert. Doch wie wird das Wetter am kommenden Wochenende in NRW?

Kalenderwoche 403. Oktober 2022 - 9. Oktober 2022
WochenendeSamstag (8. Oktober) und Sonntag
Wetter in NRWgrößtenteils leicht bewölkt und sonnig

Der goldene Oktober naht - am Wochenende kommt die Sonne aber erst wird es stürmisch

Nachdem das Wetter in NRW in den letzten Tagen für „blinde Nächte“ im Oktober gesorgt hat, wird es jetzt wieder klarer. Allerdings muss man sich am Wochenende auch auf etwas Regen gefasst machen. Denn bevor wir einen goldenen Oktober-Sonntag genießen können, wird es erst einmal wechselhaft.

Am Samstag (8. Oktober) soll im Laufe des Tages auch mal die Sonne rauskommen. Laut Prognosen wird es aber eher bewölkt sein. Am Morgen liegt die Temperatur bei um die 10 Grad Celsius. Vereinzelt können in der ersten Tageshälfte auch Schauer möglich sein. In manchen Gebieten warnt der DWD sogar vor starken Wind-Böen. Besonders im Norden NRWs und im Bergland kann es am Vormittag sehr windig werden. Am Nachmittag soll es dann wieder ruhiger werden, bei Temperaturen bis zu 17 Grad Celsius.

Am Sonntag (9. Oktober) winkt dann wahrscheinlich der goldene Oktober. Bei Höchsttemperaturen bis 17 Grad Celsius soll, mit wenigen Wolken dazwischen, meistens die Sonne scheinen. Frisch wird es wahrscheinlich nur morgens mit Temperaturen von 4 bis 6 Grad Celsius.

Am Sonntag steht dem Ausflug an der frischen Luft nichts im Wege, denn es wird sehr sonnig.

Den Prognosen zu urteilen, lohnt sich am Sonntag ein Ausflug an die frische Luft. Zum Beispiel locken verkaufsoffener Sonntage am 9. Oktober in NRW. Viele Unternehmungen für den goldenen Oktober laden in NRW ein, bevor der Herbst-Blues wieder einsetzt (mehr News über das Wetter in NRW bei RUHR24).

Rubriklistenbild: © Imago / Rene Traut

Mehr zum Thema