Wettervorhersage

Wetter in NRW bleibt nur für kurze Zeit frühlingshaft

Frühlingshafte Temperaturen und Sonne pur in NRW. Doch der nächste Wetter-Umschwung kündigt sich bereits an.

Dortmund – Nachdem das Jahr 2023 deutlich zu mild und sehr trüb begonnen hatte, zeigt sich der Februar in NRW bislang von einer schöneren Seite. Die Sonne strahlt, die Temperaturen sind im angenehmen Bereich, von einem eiskalten Winter ist bislang weit und breit keine Spur. Wie lange bleibt das teils frühlingshafte Wetter an Rhein und Ruhr noch erhalten?

Wettervorhersage für NRW: Nach frühlingshaften Temperaturen kommt der Regen

Die gute Nachricht vorweg: Das Wetter bleibt vorerst stabil. Meldungen, über arktische Kälte in Deutschland schob schon Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal Wetter.net einen Riegel vor. Er geht davon aus, dass bis Ende Februar kein Winterwetter in Deutschland einkehren wird. Auch Regen sei bis dahin Mangelware.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) allerdings sieht Regen auf NRW zukommen. Aber alles der Reihe nach. Der Montag (13. Februar) und Dienstag (14. Februar) zeigt sich zumeist von der sonnigen Seite. So kann der Valentinstag am Dienstag zumindest nicht ins Wasser fallen. Acht bis zwölf Grad Celsius mit schwachem Wind aus Südost sagen die Wetter-Experten für den Tag der Liebe voraus.

Wetter in NRW: Kommt der Winter noch einmal zurück? DWD warnt vor glatten Straßen

Jedoch warnt der DWD vor örtlicher Glätte in der Nacht. Temperaturen zwischen +3 Grad und -2 Grad könnten für glatte Straßen sorgen. Auch am Mittwoch (15. Februar) geht es zunächst sonnig weiter. Höchsttemperatur zwischen 10 und 13 Grad lassen schon erste Frühlingsgefühle aufkommen.

Frühling oder Winter? Der Februar hat in NRW beides im Gepäck.

Der Umschwung könnte in der Nacht zu Donnerstag (16. Februar) erfolgen. Im Nordwesten NRWs ziehen dann Wolken auf, die dann örtlich für Regen sorgen können. Und dieser Wolkenvorhang bleibt tagsüber an Rhein und Ruhr erhalten. Örtlich kann es regnen, es weht meist mäßiger Wind aus Südwest, in Höhenlagen sind starke Böen möglich.

Wettervorhersage für NRW im Februar: Regen und Böen kündigen sich an

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 8 und 11 Grad. Ob der Winter dann zurückkehrt und ob Dominik Jung recht behalten wird, werden die nächsten Tage zeigen.

Rubriklistenbild: © Jonas Güttler/dpa/Symbolbild

Mehr zum Thema