Auch in tieferen Lagen
Nach Sturm-Warnung kommt der Schnee in NRW – DWD meldet Winter-Comeback
Nach dem Sturm kommt in NRW der Schnee. Der DWD berichtet über einen kleinen Wintereinbruch in den kommenden Tagen.
Dortmund – Der Sturm hat am Wochenende für Wirbel in NRW gesorgt. Damit ist in den kommenden Tagen zwischen Köln und Dortmund erst einmal Schluss. Das Tiefland muss sich auf niedrige Temperaturen einstellen – in höheren Lagen gibt es Schnee, aber auch Glätte und eisige Temperaturen.
Wintercomeback mit Schnee in NRW – wie sich das Wetter nach dem Sturm entwickelt
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schreibt, dass ein Wettertief über den Ärmelkanal sowie Belgien und Niederlande in Richtung Nordrhein-Westfalen steuert. Das Wetter wird am Montag (16. Januar) wechselhaft und windig. Nach dem Temperaturrekord um Silvester und dem eher milden, aber sehr regenreichen Start in das Jahr 2023 fallen die Temperaturen (mehr News zum Wetter in NRW bei RUHR24).
Rheinland und Ruhrgebiet sowie die anderen flachen Regionen in NRW müssen sich auf Temperaturen zwischen 2 und 6 Grad einstellen. Im Bergland wird es mit 0 bis -4 Grad noch kälter. In den kommenden Tagen bewegen sich die Temperaturen zwischen 4 und 0 Grad im Tiefland sowie 0 bis -7 Grad im Bergland.
Der Sturm verabschiedet sich mit stürmischen Böen zwischen 55 und 70 km/h aus NRW. In den kommenden Tagen ebbt der Wind ab und wird durch die Wetterphänomene Gewitter und Schnee abgelöst.
Der DWD schreibt, dass örtlich einzelne Gewitter nicht auszuschließen sind. Allerdings ist es unsicher, diese genau vorherzubestimmen. Mit dem Schnee scheint die Vorhersage etwas genauer zu sein. Am Wochenstart fällt der Schnee ab einer Höhe von 600 Metern. In der Nacht zu Dienstag (17. Januar) können gar Regionen auf 300 Höhenmetern mit Schnee rechnen.
Wintercomeback mit Schnee in NRW ist nur von kurzer Dauer – wenig Niederschlag
Sowohl das Weserbergland, das Sauerland, das Bergische Land und die Eifel sind von 1 bis 15 Zentimeter Schnee und aufkommender Glätte betroffen. Autofahrende sollten aufgrund von Glätte Vorsicht walten lassen.
Der Winter gibt allerdings nur ein sehr kurzes Comeback. Von Dienstag (17. Januar) bis Donnerstag (19. Januar) bleibt es weitestgehend niederschlagsfrei.
Rubriklistenbild: © Manngold/Imago