Eklat in TV-Show

Sommerhaus der Stars: Ex-Bachelor attackiert RTL wegen Alkohol-Exzess

RTL-Bachelor Sebastian Pannek aus Unna ist fassungslos darüber, wie der TV-Sender die Kandidaten bei "Das Sommerhaus der Stars 2020" zeigt, das in Bocholt gedreht wird.
+
RTL-Bachelor Sebastian Pannek aus Unna ist fassungslos darüber, wie der TV-Sender die Kandidaten bei "Das Sommerhaus der Stars 2020" zeigt, das in Bocholt gedreht wird.

Beim "Sommerhaus der Stars" (RTL) zeigen sich die Promis in Trinklaune und lösen damit einen Eklat aus, bei dem Sebastian Pannek gegen RTL schießt.

Dortmund/ NRW - Beim "Sommerhaus der Stars 2020" ging es am Mittwoch (9. September) von Beginn an zur Sache. Dabei sorgten vor allem Reality-Star Georgina Fleur und ihr Freund Kubi Özdemir mit folgenschweren Entscheidungen für einen Eklat, der jetzt weite Kreise zieht.

TV-Sendung

"Das Sommerhaus der Stars"

Erstausstrahlung

13. Juli 2016

Länge

90 bis 105 Minuten

Jahr(e)

seit 2016

Gewinner 

Rajab Hassan, Xenia Prinzessin von Sachsen

Auszeichnungen

Deutscher Fernsehpreis für die beste Unterhaltung Reality

"Das Sommerhaus der Stars 2020" (RTL): Zu viel Alkohol bei den Kandidaten - Bachelor Sebastian ist fassungslos

Mal eine Flasche Bier oder ein Glas Wein - so lassen sich viele Deutsche zwischendurch den Feierabend schmecken. Doch bei zwei Kandidaten der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" soll der Konsum von Alkohol schon drastische Ausmaße angenommen haben. Das behauptet zumindest der ehemalige RTL-Bachelor Sebastian Pannek (34) aus Unna in seiner Instagram-Story nach der ersten Folge der RTL-Show.

"Also ich hab auch schon ein paar Reaktionen gehört bei Instagram, wie tief Menschen sinken können, sich so vor laufenden Kameras zu verhalten. Das sind halt kranke Menschen, das darf man nicht vergessen. Also da sind mindestens zwei Leute dabei, die schwerst alkoholkrank sind. Und die wissen in dem Moment gerade gar nicht mehr, was sie tun", macht Sebastian Pannek (34) seine Ansichten deutlich.

Zu viel Alkohol im TV? Bachelor aus Unna greift RTL an

Doch er geht noch einen Schritt weiter. Denn der ehemalige Bachelor von RTL macht dem TV-Sender einen Vorwurf. "Die waren ja völlig unzurechnungsfähig und den eigentlichen Vorwurf muss man da glaube ich RTL machen, weil sie da einfach diese Situation geschehen lassen und es passieren lassen und den Weinhahn einfach nicht zu drehen."

Danach fügt der Influencer und Geschäftsmann noch hinzu: "Aber was heißt den Weinhahn nicht zu drehen? Sender und Produktion kennen natürlich ihre Pappenheimer, fragen die Leute gezielt an und lassen solche Situationen entstehen, lassen das wissentlich eskalieren und da sind eigentlich Sender und Produktion Schuld".

"Das Sommerhaus der Stars 2020 (RTL)": Kandidaten reagieren auf Alkoholkonsum von Georgina Fleur

Auch wenn er keine Namen nennt, liegt bei einigen Fans in den Sozialen Netzwerken die Vermutung nahe, dass es sich bei den beiden erwähnten Kandidaten um die ehemalige Bachelor-Kandidatin Georgina Fleur und ihren Freund Kubi handelt.

Bei "Das Sommerhaus der Stars" auf RTL in NRW ist Georgina Fleur mit ihrem Freund wegen ihres Alkoholkonsums im Fokus der Kandidaten.

Schon im Einspieler der Sendung, in dem sich das Paar den Zuschauern vorstellt, trinken sie hin und wieder aus einem Weinglas. Auch beim Einzug in das Sommerhaus der Stars, das in Bocholt (NRW) liegt, öffnet Kubi den Kühlschrank und fragt daraufhin "Soll ich Champagner trinken oder Champagner?"

Das bleibt auch den anderen Kandidaten nicht verborgen. So teilt Influencerin Denise Kappes den anderen Kandidaten mit: "Georgina hat sich zurückgezogen und die Zeit draußen mit ihrem Champagner genossen". Auch in der ersten Nacht ändert sich das nicht. 

"Es geht nicht anders": Sommerhaus der Stars-Kandidat macht Geständnis

Als das Paar nicht einschlafen kann, geht es nach draußen, um sich dort mit einem Weinglas hinzusetzen. Doch dann eskaliert die Situation völlig und ein riesiger Streit mit zahlreichen Beleidigungen entsteht zwischen Georgina Fleur und Freund Kubi.

Noch deutlicher wird der übermäßige Alkoholkonsum am darauffolgenden Morgen beim Sommerhaus der Stars in NRW als Kandidat Kubi schon in der Früh Bier trinken will. 

Georgina Fleur (l.) und ihr Freund Kubi Özdemir sind Kandidaten bei "Das Sommerhaus der Stars" auf RTL in Bocholt (NRW).

"Es geht nicht anders", gibt er zu, als er darauf angesprochen wird und versucht, die anderen zu besänftigen. "Das hat fünf Prozent Alkohol, alles gut. Ich trinke zwei Bier und dann ist es wunderbar." Als eine andere Kandidatin daraufhin ankündigt, einen Kaffee zu trinken, entgegnet der Unternehmer und Freund von Georgina: "Siehst du, ist auch eine Sucht." Doch er betont auch, dass er keine Alkoholsucht habe.

Im Video: Sind Georgina Fleur und Kubi noch ein Paar?

Alkoholsucht beim Sommerhaus der Stars (RTL): TV-Sender mit klarem Statement

Für TV-Sender RTL gibt es trotzdem einige Gründe, den Bewohnern bei "Das Sommerhaus der Stars 2020" den Konsum von Alkohol nicht zu verbieten. So heißt es in einer Stellungnahme: "Im Sommerhaus gibt es bezüglich der Nahrungs- und Genussmittel keine Restriktionen. Es ist ein Vorrat an sämtlichen Lebensmitteln im Haus vorhanden, ebenso wie Tabak, Softdrinks oder alkoholische Getränke und jeder kann sich so verpflegen, wie es ihm gefällt." 

Dazu appelliert RTL an die Vernunft der Kandidaten. "Alle Bewohner sind volljährig und wir setzen auf die Eigenverantwortung der Stars. Außerdem wirken die Teilnehmer freiwillig mit. Sie haben sich dafür entschieden, ihre öffentliche Präsenz zu vermarkten. Sei es im TV oder in sozialen Netzwerken." Zudem wolle der Sender die wahren Gesichter der Teilnehmer zeigen und auf "Schönfärberei verzichten", wie es in dem Statement gegenüber RUHR24.de heißt. 

Alkoholsucht im TV: Auch nach "Das Sommerhaus der Stars" ein Thema bei RTL

Da es dem Medienunternehmen bewusst ist, mit der Alkoholsucht ein kontroverses Thema im TV zu zeigen, weist RTL auch darauf hin, dass "das Thema direkt im Anschluss in Stern TV offen mit Betroffenen und Experten auch journalistisch" aufgearbeitet wurde.

"Das Sommerhaus der Stars" läuft wöchentlich mittwochs ab 20.15 Uhr online bei TVNOW im Livestream und bei RTL im TV.