In den Niederlanden

Tragödie bei Silvesterknallerei: Junge stirbt bei Unfall mit „Schlaghammer“

Carbid-Schießen und Klapphämmer sind an Silvester in den Niederlanden erlaubt.
+
Carbid-Schießen und Klapphämmer sind an Silvester in den Niederlanden erlaubt. (Symbolfoto)

In den Niederlanden ist ein Junge (12) bei einem Unfall mit einem Schlaghammer getötet worden. Das Gerät gibt einen lauten Knall von sich und darf in den Niederlanden legal genutzt werden.

Enschede – Auch in den Niederlanden wird an Silvester traditionell geknallt. In einem Ort bei Enschede an der Grenze zu NRW ist es am Freitag jedoch zu einem tragischen Unglück mit einem „Klaphamer“ (Klapphammer oder Schlaghammer) gekommen. Ein Junge (12) aus Haaksbergen kam dabei ums Leben.

Niederlande: Junge (12) bei Unfall mit Klapphammer nahe Enschede getötet

Wie die niederländische Polizei am Nachmittag mitteilt, stand der Junge zusammen mit einem Freund (11) daneben, als ein Klapphammer gezündet wurde. Dabei wird meist Magnesiumpulver auf eine Metallplatte gestreut, auf die über einem Scharnier dann ein schwerer Hammer fällt und das Pulver zum Explodieren bringt (mehr News aus den Niederlanden bei RUHR24).

Die beiden Kinder wurden bei dem Unfall schwer verletzt, berichtet die Polizei Haaksbergen. Der 12-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber noch in eine Klinik geflogen, wo er später seinen Verletzungen erlag. Auch der 11-Jährige kam ins Krankenhaus.

Video: So funktioniert ein Klapphammer

Unfall in Niederlanden: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Der Mann, der den Klapphammer gezündet haben soll, wurde anschließend festgenommen. Gegen ihn ermittelt die Polizei in den Niederlanden nun wegen fahrlässiger Tötung.

Womit genau der Schlaghammer betrieben wurde und wie es zu dem Unfall kam, wird noch ermittelt. Die Geräte sind meist selbstgebaute Konstruktionen, dürfen in Holland laut Nos jedoch legal betrieben werden, da sie wie das Carbid-Schießen nicht unter das Feuerwerksverbot fallen. Es gab bereits zuvor schwere Unfälle mit Klapphämmern.

Mehr zum Thema