1. ruhr24
  2. NRW

Corona-Regeln an NRW-Schulen fallen ab 1. Februar fast komplett weg

Erstellt:

Von: Kathrin Ostroga

NRW lockert zum 1. Februar die Corona-Regeln. Auch Schüler und Lehrer profitieren davon, dass die Quarantäne, Maskenpflicht und Testungen wegfallen.

NRW – In Nordrhein-Westfalen fallen die Coronaregeln in vielen Bereichen weg. Für viele Lehrer, Schüler und Eltern bedeutet das: aufatmen. Tests, Masken und Quarantäne sollen nur noch auf freiwilliger Basis passieren. Diese Änderungen sind für Schulen in NRW vorgesehen.

Coronaregeln an Schulen in NRW fallen weg – Test- und Quarantänepflicht ade

Die Corona-Verordnungen für Schulen in NRW laufen zum 31. Januar aus. Neue Regeln sind nicht vorgesehen. In fast allen Bereichen gibt es Entlastungen. Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) sieht den Grund für diesen Erfolg besonders bei der Landesregierung.

„Mit unserem Handlungskonzept Corona sind die Schulen gut durch den Herbst und den Winter gekommen“, erklärt sie in einer Mitteilung vom Land NRW. Aber auch das verantwortungsvolle Handeln der Bürger lobt sie. Letztendlich sei aber das abnehmende Infektionsgeschehen Grund für den Wegfall der Coronaregeln ab Februar in NRW.

„Der hohe Immunisierungsgrad der Bevölkerung und damit auch bei Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler machen es nun möglich, dass wir an unseren Schulen einen großen Schritt hin zu einer gelebten Normalität gehen“, so die NRW-Bildungsministerin weiter. Und das hat drastische Folgen.

„Wer krank ist, soll Zuhause bleiben“ – Rückkehr zur Vor-Corona-Normalität an Schulen in NRW

Die Test- und Quarantäneregeln fallen in NRW und somit auch in den Schulen weg. Das bedeutet: Wer Corona hat, muss nicht mehr zwingend fünf Tage in Quarantäne bleiben. Auch die Testungen in Schulen fallen weg. Quasi so lang der Vorrat reicht, können noch Selbsttests für Schüler oder Lehrer verteilt werden (mehr News aus NRW bei RUHR24).

Schule NRW
An Schulen in NRW fallen Test- und Quarantänepflicht weg (Symbolbild). © 7aktuell.de/Daniel Jüptner/Imago

Auch die Maskenpflicht ist weiterhin ausgesetzt. Wer allerdings Corona positiv getestet ist und trotzdem in die Schule geht, sollte laut Landesregierung unbedingt eine medizinische Maske tragen. Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, sollte Zuhause bleiben. Eltern entschuldigen dann ihre Kinder. Nur in begründeten Einzelfällen kann ein Attest verlangt werden.

NRW-Bildungsministerin Feller kündigt außerdem an, dass das Infektionsgeschehen an Schulen weiterhin beobachtet werde. Falls sich die Situation erneut zuspitzen sollte, könne man handeln. Solange gelten die altbekannten Hygieneregeln: Hände waschen, Hust- und Nies-Etikette sowie Lüften. Auch die Kitas in NRW lockern die Coronaregeln.

Auch interessant