Konzert-Absage für NRW

Santiano: Band verschiebt Tour, auch Konzerte in NRW betroffen - das sind die Ersatztermine

Santiano schockieren mit der plötzlichen Absage der Tour und der Konzerte in NRW die Fans.
+
Santiano schockieren mit der plötzlichen Absage der Tour und der Konzerte in NRW die Fans.

Santiano wollten eigentlich auch in NRW Konzerte spielen. Dann die schockierende Nachricht: Die Band sagt die Tour ab. Aber nicht wegen des Coronavirus.

  • Santiano hat kurz vor dem Start der "MTV Unplugged Tour" schockierende Nachrichten für die Fans.
  • Wegen eines traurigen Vorfalls müssen alle Termine ausfallen.
  • Von den Konzert-Absagen in NRW sind auch die Shows in der Westfalenhalle Dortmund und in der Lanxess Arena Köln betroffen.

Update, Donnerstag (16. April), 17.41 Uhr: Nach der Tour von Santiano wurden nun sämtliche Events bis September abgesagt - allerdings aus anderem Grund. Denn wegen des Coronavirus fallen Festivals wie das Wacken Open Air und Rock am Ring für 2020 aus.

Update, Freitag (13. März), 19.10 Uhr: Für die aufgrund der Erkrankung ihres Geigers Pete Sage verschobene Hallentournee "Santiano – MTV Unplugged – Live 2020" stehen die Ersatztermine für NRW fest. Das sind sie:

  • 11. Oktober 2020 Oberhausen, König-Pilsener-Arena (verlegt vom 21. April 2020)
  • 12. Oktober 2020 Köln, LANXESS arena (verlegt vom 30. März 2020) 
  • 13. Oktober 2020 Dortmund, Westfalenhalle (verlegt vom 20. April 2020)
  • 01. November 2020 Düsseldorf, ISS Dome (verlegt vom 04. April 2020)

Tickets behalten für den jeweiligen Ersatztermin ihre Gültigkeit. Die im Sommer geplanten Open-Air Termine bleiben davon unberührt und finden nach aktuellem Stand wie geplant statt.

Erstmeldung, Mittwoch (11. März), 11.30 Uhr: Egal, wo Santiano live auftreten - die Fans sind begeistert. Allerdings hat die Band um Frontmann Björn Both (55) nun traurige Nachrichten für alle Besucher. Denn sämtliche Konzerte der Tour müssen ab sofort ausfallen. Und das hat einen traurigen Grund. 

Santiano: Tour-Absage für NRW - Geiger plötzlich schwer erkrankt

Denn Geiger Peter "Pete" Sage soll eine Erkrankung haben, die es ihm unmöglich macht, die Termine der "MTV Unplugged Tour" wahrzunehmen. Der Musiker musste sogar die finalen Proben abrechen, wie Santiano auf Facebook mitteilt. Die Band zeigt sich bestürzt und sprachlos. 

"Der Schock sitzt tief", schreibt Santiano weiter auf Facebook und drückt auch gegenüber ihrem Bandkollegen Pete und dessen Familie Mitgefühl aus. Daraufhin bittet die Band bei den Besuchern der Konzerte um Verzeihung. 

"Euch gegenüber tut uns das unfassbar leid. Uns fehlen selbst noch die richtigen Worte, um zu beschreiben, wie auch für uns gerade eine Welt zusammen bricht", schildert die beliebte Shanty-Gruppe vor dem Start der Auftritte, für die bereits viele Fans Tickets auf Plattformen wie Eventim gekauft hatten.

Auf Facebook zählt für die Fans allerdings zuerst eins: dass Pete bald wieder gesund wird. Daher erreichen zahlreiche Genesungswünsche unter dem Facebook-Beitrag den Musiker.

Tour-Absage in NRW: Auch Konzerte in Dortmund und Köln betroffen

Die Tour von Santiano sollte eigentlich am Donnerstag (26. März) in Neubrandenburg starten und mit dem Konzert am Dienstag (28. April) enden. Insgesamt 20 Termine wurden nun gestrichen, darunter auch vier Auftritte in NRW

Davon betroffen ist die Show am Montag (30. März) in der Lanxess-Arena Köln, wo es aktuell mehrere Konzert-Absagen aufgrund des Coronavirus in NRW gibt. Auch die Auftritte im ISS Dome Düsseldorf am 4. April und am 20. April die Konzerte in der Westfalenhalle Dortmund können nicht stattfinden.

Einen Tag später, am 21. April, wäre Santiano in der König Pilsener Arena Oberhausen aufgetreten, wo genau wie in Köln wegen des Coronavirus in NRW alle großen Live-Konzerte abgesagt werden mussten. Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise fallen vermehrt Konzerte aus, immer öfter gibt es die Möglichkeit, online Auftritte von Musikern live anzuschauen.

Wegen Coronavirus in NRW: Zahlreiche Konzert-Absagen in Köln und Oberhausen

Wer bereits Tickets für die Konzerte gekauft hat, kann dieses beim entsprechenden Nachholtermin vorzeigen, denn die Eintrittskarten sollen ihre Gültigkeit behalten. Als Alternative können die Tickets bei den jeweiligen Händlern zurückgegeben werden, sodass der Preis anschließend erstattet wird.

Video: Santiano bei MTV Unplugged: Shanty-Rock trifft Rap

Dass Konzerte oder wie bei Santiano eine ganze Tour ausfällt, ist kommt aktuell vor allem in NRW häufig vor. Denn das Land hatte kürzlich beschlossen, alle Großveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen mit mehr als 1.000 Leuten wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorsorglich abzusagen.