Wettervorhersage
Wetter-Wechsel in NRW – Freitag kommt der Temperatur-Hammer
aktualisiert:
Nordrhein-Westfalen steht vor dem nächsten Wetterwechsel. Zuvor fällt am Mittwoch aber noch örtlich Schnee.
Dortmund – Es ist nicht wirklich Winter, es ist aber auch noch kein Frühling. Das Wetter in Nordrhein-Westfalen pendelt derzeit zwischen zwei Jahreszeiten. Und das Hin-und-her geht noch weiter. Am Mittwoch (15. März) soll es örtlich noch schneien, für Freitag (17. März) sieht es jedoch wieder ganz anders aus.
Wetterwechsel in NRW – Erst Schnee, dann Frühling und dann wieder Winter
Bereits am vergangenen Wochenende mussten die Menschen in NRW zunächst noch zittern. Dauerregen, Schnee und heftiger Wind bei frischen Temperaturen sorgten für ungemütliche Tage. Am Montag (13. März) sagten die Wetter-Experten einen Temperatursprung für NRW vorher – das Thermometer sprang plötzlich auf bis zu 18 Grad Celsius.
Wer jetzt dachte, der Frühling sei gekommen, um zu bleiben, wurde am Dienstag (14. März) schwer enttäuscht. Es wurde wieder frischer, die Winterjacke durfte noch nicht in den Tiefen des Kleiderschranks verschwinden. Auch für Mittwoch ist es örtlich ratsam, die Winterkleidung anzuziehen.
Die Meteorologen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) sagen vor allem im Süden von Nordrhein-Westfalen gebietsweise Schneeschauer vorher. Dabei können die weißen Flocken teilweise bis ins Flachland für eine Winterlandschaft sorgen – Vorsicht vor Glätte!
Wetter in NRW wird wieder milder: Kommt jetzt endlich der Frühling?
Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 5 und 10 Grad, in Hochlagen 0 bis 4 Grad. In der Nacht zu Donnerstag (16. März) sind Tiefstwerte zwischen 3 und -1 Grad, im Bergland 1 bis -4 Grad zu erwarten.
Deutlich milder zeigt sich dann der Donnerstag: Zwar wird der Tag eher stark bewölkt und im Nordwesten auch etwas nass, aber mit 9 bis 13 Grad nicht mehr ganz so winterlich. Im Bergland sagen die DWD-Meteorologen auch starke Böen vorher.
Frühlingswetter in Nordrhein-Westfalen – Freitag wird es sehr mild
Der große Wetter-Knall folgt dann am Freitag (17. März). Im Nordwesten sind einzelne Schauer möglich, sonst soll es weitgehend trocken bleiben. Das Thermometer klettert örtlich bis auf 18 Grad, dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest.
Es wird also sehr frühlingshaft. Auch am Samstag sind ähnliche Temperaturen zu erwarten, die Gefahr von einzelnen Gewittern steigt aber.
Der März mausert sich also langsam zum Frühlingsmonat. Auch wenn der ständige Wetterwechsel eher an einen April erinnert.
Rubriklistenbild: © Rene Traut/Imago