Schulmail des Ministeriums

NRW-Schulen: Datum für Ende der Maskenpflicht fix – aber mit Ausnahmen

Die Maskenpflicht in den Schulen in NRW soll im November aufgehoben werden. Das stellt das Bildungsministerium in einer aktuellen Schulmail in Aussicht.

NRW – Der Unterricht in den Schulen in NRW kehrt weiter zur Normalität zurück, trotz Corona-Pandemie. Am Mittwoch (6. Oktober) teilte das Schulministerium mit, dass die Maskenpflicht im Unterricht ab November abgeschafft werden könnte.

BundeslandNordrhein-Westfalen
BehördeSchulministerium
AnlassEnde der Maskenpflicht

Corona-Maskenpflicht in NRW-Schulen könnte ab November abgeschafft werden

Demnach plant das Ministerium von Yvonne Gebauer (FDP), „die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen“. Dies geschehe laut der aktuellen Schulmail des Bildungsministeriums jedoch unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens.

Hintergrund der Maßnahme sei die stetig zunehmende Impfquote von Schülern und Lehrern. Zuletzt war die Zahl der mit Corona infizierten Schüler, die in NRW in Quarantäne mussten, stark gesunken. Dennoch lag sie Ende September bei mehr als 7.000 in der Woche. Laut IT.NRW gibt es in Nordrhein-Westfalen fast 2,5 Millionen Schüler.

NRW: Maskenpflicht in Schulen soll im Unterricht ab November entfallen

Trotz der Ankündigung, die Maskenpflicht im Schulunterricht in NRW abzuschaffen, bleibt die Regelung teilweise wohl noch etwas bestehen. Wie das Bildungsministerium mitteilt, müssen Schüler und Lehrer dann nur noch „im übrigen Schulgebäude, insbesondere auf den Verkehrsflächen“ eine Schutzmaske tragen.

Schülervertreter Daniel Ackermann hatte bereits im Sommer das Ende der Maskenpflicht gefordert. Er nannte sie mit Blick auf die steigenden Temperaturen „eine Zumutung“.

Auf den Schulhöfen wurde die Maskenpflicht in NRW bereits aufgehoben. Weitere Informationen sowie die geänderte Coronabetreuungsverordnung will das Ministerium in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien an die Eltern schicken.

Rubriklistenbild: © Ina Fassbender/AFP

Mehr zum Thema