Bürgertestung

NRW: Musterformular hilft bei Nachweis für einen kostenlosen Corona-Test

Eine Mitarbeiterin einer Teststation nimmt einen Abstrich von einer Frau für einen Corona-Test.
+
Wer einen kostenlosen Corona-Test an einer Teststelle haben will, braucht dafür Gründe und einen Nachweis.

Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test haben in NRW nur noch bestimmte Personen. Das muss nachgewiesen werden. Wie ein neues Formular dabei helfen soll, erfahren Sie hier:

Hamm - Wer sich mit einem offiziellen Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen möchte, muss neuerdings aufpassen: Die Gratis-Tests gibt es nicht mehr für jeden. Nur noch bestimmte Personen haben Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest im Testzentrum. Die Berechtigten müssen nachweisen, dass sie zu den Ausnahmen gehören.

Das Land NRW hat jetzt ein Formular veröffentlicht, das bei dem Nachweis für einen kostenlosen Bürgertest helfen soll, weiß wa.de*. Aber Achtung: Der Nachweis wird dadurch nicht ersetzt.