1. ruhr24
  2. NRW

Karnevalisten in NRW planen Saison ohne Corona-Auflagen – aber mit steigenden Preisen

Erstellt:

Von: Redaktion RUHR24

Karnevalsauftakt Köln
Das Thema Corona sei in Düsseldorf erst einmal passé. © Rolf Vennenbernd

Am 11. November beginnt wieder die Karnevalszeit. Die Düsseldorfer Karnevalisten blicken optimistisch in die Zukunft.

Düsseldorf – Die Düsseldorfer Karnevalisten wollen am 11. November ohne Pandemie-Auflagen in die fünfte Jahreszeit starten. Sowohl das traditionelle „Hoppeditz-Erwachen“ am Rathaus als auch die Innenveranstaltungen sollen gefeiert werden, „als ob nichts ist“, sagte der Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC), Hans-Jürgen Tüllmann, am Dienstag (27. September). „Das Thema Corona gibt es hier und heute für uns nicht“, betonte er.

Karnevalisten aus Düsseldorf blicken optimistisch auf die fünfte Jahreszeit

Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Absagen blicke man optimistisch auf die kommende Session. „Der Düsseldorfer Karneval lebt. Wir feiern immer noch das Leben“, erklärte der Präsident des CC, Michael Laumen (mehr News aus NRW bei RUHR24).

Personalsorgen, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die gestiegenen Energiekosten machten zwar auch vor dem Karneval nicht halt. Allerdings sei es gerade in Zeiten wie diesen die Aufgabe der Karnevalisten, Gemeinschaft und Gemeinsinn besonders zu fördern und zu pflegen, sagte Laumen.

Karneval in NRW: Zunächst ohne Corona-Auflagen, dafür aber mit teurem Bier

Tickets für die Kür des Prinzenpaars, die ARD-Fernsehsitzung am 11. Januar und die Tribüne am Rosenmontag könnten bereits seit Freitag gekauft werden. Viele Karten seien bereits verkauft, was für einen gewissen Nachholbedarf der Menschen spreche.

Auch wenn der Bierpreis ein wenig gestiegen sei, sollten die Düsseldorfer „für ein, zwei Stündchen die Sorgen des Alltags vergessen“ und Karneval feiern, forderte Laumen. DPA

Auch interessant