1. ruhr24
  2. NRW

In dieser NRW-Region leben die glücklichsten Menschen Deutschlands

Erstellt:

Von: Julia Bremken

Münster Luftbild
Die Menschen in NRW sind wieder glücklicher, als während Corona. © IMAGO/Hans Blossey

Eine Welle des Glücks zieht über NRW. Nach der Corona-Depression ist jetzt offiziell Schluss mit der Tristesse, wie der neue „Glücksatlas“ verrät.

Dortmund - Den Menschen in NRW geht es offenbar wieder besser als in den vergangenen Jahren. Auf einer Skala von 0 (ganz und gar nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) bewerteten die Nordrhein-Westfalen ihre allgemeine Zufriedenheit für den „Glücksatlas“ im Schnitt mit 6,98 Punkten – das sind 0,25 Punkte mehr als 2021. Der Grund dafür sei der Wegfall der Corona-Maßnahmen.

NRW erreicht im „Glücksatlas“ den dritten Platz

Der „Glücksatlas“ wird er von der Universität Freiburg mit Unterstützung der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) erstellt. Deutschlandweit werden dazu Menschen gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Leben aktuell sind.

Das Münsterland und Westfalen belegen im Glücksrankig die Spitzenplätze. Die Bewohner des Münsterlands sind sogar die glücklichsten Menschen Deutschlands. Auch das Leben im Ruhrgebiet scheint besser zu sein als sein Ruf. Denn die Zahlen sprechen hier für sich (mehr News aus NRW bei RUHR24).

Menschen im Ruhrgebiet sind glücklicher, als in 2021

Das Glücksniveau ist im Pott im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Es fehlen aber noch 0,28 Punkte, um an das Vor-Corona-Niveau von 2019 (7,14 Punkte) zu kommen. Ausgebremst wird das Glück im Ruhrgebiet dabei von Kriegsängsten und der Inflation.

Auf Platz eins des Rankings liegt deutschlandweit Schleswig-Holstein mit einem Glücksindex von 7,14. Kurz danach folgen die Bayern mit einem Index von 7,06. Auf dem dritten Platz befindet sich dann NRW mit stolzen 6,98. Die Werte sind alle auf Grundlage einer Datenbasis ermittelt worden. Von Januar bis Oktober 2022 wurden elf Befragungen an über 11.000 repräsentativen Befragte durchgeführt.

Auch interessant