Störung bei 110 und 112

Notruf-Ausfall in NRW – Polizei und Feuerwehr geben Entwarnung

Notrufnummern in mehreren Bundesländern gestört
+
Polizei und Feuerwehr in NRW waren am Donnerstag nicht erreichbar. Beim Notruf unter 110 und 112 gab es eine Störung.

Der Notruf unter 110 und 112 war am Donnerstagmorgen in mehreren Bundesländern gestört. Polizei und Feuerwehr waren auch in NRW teilweise nicht erreichbar.

Update, Donnerstag (11. November), 8 Uhr: NRW – Entwarnung in Nordrhein-Westfalen: Die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr sind wohl wieder erreichbar. Ein Sprecher teilte der DPA mit, dass seit etwa 7 Uhr keine Störungen mehr gemeldet worden sind.

Erstmeldung, Donnerstag (11. November), 6.53 Uhr: Unter den Notrufnummern 110 und 112 ist in mehreren deutschen Bundesländern am Donnerstag (11. November) niemand zu erreichen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hatte am Morgen über den Ausfall des Notrufs informiert.

Notruf-Ausfall in NRW und anderen Bundesländern – 110 und 112 nicht erreichbar

Den Angaben zufolge ist der Notruf unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ausgefallen. Aus NRW informierten unter anderem die Polizeibehörden aus Dortmund, Düsseldorf, Mönchengladbach, Oberhausen und dem Kreis Wesel über den Notruf-Ausfall. Die Gründe für die Störung seien bislang nicht bekannt. Im Notfall sollten sich Bürgerinnen und Bürger unter den angegebenen Ausweichnummern melden.

Auf Twitter schreibt die Feuerwehr Dortmund: „Zurzeit sind die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr 110 und 112 ausgefallen. In dringenden Fällen wählen Sie bitte 0231/8450 für die Feuerwehr oder 0231/1328331 für die Polizei.“

Nach Angaben eines Sprechers des Landesamts für Zentrale Polizeiliche Dienste gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA) seien aktuell mehr Streifen auf den Straßen unterwegs, um vor Ort ansprechbar zu sein. Einige Behörden konnten aber bereits wieder Entwarnung geben. Dort hieß es, dass der Notruf mittlerweile wieder funktioniere. Wir berichten weiter.

Mehr zum Thema