Donald-Trump-Vergleich

„Tiefpunkt“: Pocher fordert sofortigen Stopp von Michael Wendler auf allen Kanälen

Michael Wendler Konzert Auftritt
+
Michael Wendler macht täglich mit neuen absurden Theorien auf sich aufmerksam. Oliver Pocher kann das nicht verstehen.

Michael Wendler polarisiert die Menschen mit seinen Aussagen auf Instagram und Telegram. Er macht nicht nur Werbung für einen rechtspopulistischen Verlag, sondern ruft auch zu Gewalt auf.

Nordrhein-Westfalen – Den meisten Menschen wird wohl nicht entgangen sein, dass Donald Trump (74) in den letzten Tagen seiner Präsidentschaft von Facebook und Twitter gesperrt worden ist. Der Grund dafür: Falschmeldungen und Panikmache. Oliver Pocher (42) ist der Meinung, dass Michael Wendler (48) ähnlich drauf ist – und stellt eine Forderung in den Raum.

SchlagersängerMichael Wendler
Geboren22. Juni 1972 (Alter 48 Jahre) in Dinslaken
Aktueller EhepartnerLaura Müller (verh. 2020)
KinderAdeline Norberg
ElternChristine Tiggemann, Manfred Weßels

Michael Wendler ist Fan von Donald Trump: Oliver Pocher und Ehefrau Amira ziehen über Schlagersänger her

Michael Wendler ist ein großer Fan von Donald Trump. Das ist nun wirklich kein Geheimnis. Und die beiden scheinen auch einige Gemeinsamkeiten zu haben, denn beide nutzen (beziehungsweise nutzten) soziale Medien für ihre Meinung und Stimmungsmache.

Darauf sind auch Oliver Pocher und seine Ehefrau Amira (28) aufmerksam geworden, die in ihrer neuen Podcastfolge über den Schlagersänger hergezogen haben. So glaubt Michael Wendler mehr als eine Woche nach der Vereidigung von Joe Biden als Präsident der Vereinigten Staaten immer noch nicht an dessen Wahlsieg. So soll Donald Trump weiterhin der rechtmäßige Präsident der USA sein.

Oliver Pocher fordert das Löschen der Social-Media-Kanäle von Michael Wendler

Das verbreitet der 48-Jährige nicht nur detailliert auf seinem Telegram-Account, sondern in abgespeckter Form auch auf Instagram. Für Amira Pocher unfassbar: „Das, was ich von Instagram nicht verstehe, ist, dass sie ihn nicht schon längst weggesperrt haben. Das ist Panikmache, was er da macht. Mit diesem Anschaffen von Vorräten, Kurbelradios, Notlichtern und diesem Dörrgerät, dass das Essen länger hält und so eine Scheiße.“

Der Hintergrund: Seit einigen Wochen machen Michael Wendler, und teilweise auch seine Ehefrau Laura Müller (20), Werbung für Prepper-Produkte. Diese Produkte sollen in einem Ernstfall, beispielsweise Erdbeben, atomare Angriffe oder in diesem Fall eine Corona-Pandemie, das Überleben garantieren.

Oliver und Amira Pocher verstehen Werbung von Michael Wendler nicht

Weil das schon nicht stirnrunzelnd genug ist, stammen die beworbenen Produkte aus einem rechtspopulistischen Onlineshop, der sogar vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Das macht Oliver Pocher wütend: „Ich werde (auf Instagram, Anm. d. Red.) abgemahnt wegen ganz anderer Sachen. Wenn ich da ‚Bratpfannenmeeting‘ auf einer Geburtstagsfeier sage, muss ich aufpassen, ob ich mich an alle Regeln halte und ob das alles so in Ordnung ist“, wütet der Comedian.

Michael Wendler ist bekannt für seine Verschwörungstheorien rund um die US-Wahl. Darüber macht sich Oliver Pocher in seinem Podcast zu gerne lustig.

Und weiter: „Der haut einfach Sachen raus für den nächsten Atomkrieg, sagt, holt euch ein Kurbelradio und esst Pumpernickel, damit das auf jeden Fall weitergeht und das ist alles scheiß egal.“ Der Tiefpunkt von Michael Wendler sei jedoch nicht auf Instagram, sondern bei Telegram gewesen, erklärt Pocher.

Oliver Pocher fassungslos: Michael Wendler rief zu Gewalt bei Amtseinführung von Joe Biden auf

Dort habe der Schlagersänger eine Nachricht zur Amtseinführung von Joe Biden geteilt. In dem Podcast liest Oliver Pocher die Nachricht vor: „Sie sind einfach alle da! Die Clintons, Obamas, Bushs, Richter Roberts, der Biden vereidigen soll und so weiter. Die größte Verbrecherbande der Welt. Das Korrupteste, was die Welt je gesehen hat, vereint in einem Gebäudekomplex! Die Gelegenheit kommt nie wieder! Es sind aber auch einige Kleinkinder unter den Gästen. Also wenn hier was passieren soll, dann eher gesittet und keine Rambo-Aktionen.“

Video: Michael Wendler – ruft er etwa zu Gewalt auf?

Könnte das von Michael Wendler tatsächlich ein Aufruf zu Gewalt gegen den Präsidenten und seine Vorgänger sein? Davon ist Oliver Pocher zumindest überzeugt: „Das ist ein ganz klarer Aufruf dazu, Randale zu machen, im Idealfall gesittete Randale. Wenn die Kleinkinder nicht da wären, dann könnte man voll reinhauen.“

„Eine Frechheit“: Amira Pocher ist sauer über die Inhalte von Michael Wendler auf Instagram und Telegram

Auch Pochers Ehefrau Amira ist fassungslos: „Stell dir das mal vor. Das ist so ein Schwachsinn und genau das ist es. Einerseits sagt er, er ist kein Verschwörungstheoretiker und das Ganze mit den antisemitischen Äußerungen und dann leitet er immer so eine Scheiße weiter. Auch seine provokante Instagramstory, wo er dann sagt, 25.000 Leute Militär haben da aufgepasst, da haben wir mal kurz überlegt, ob das wohl ausreicht. So richtig provokant mit so einem scheiß Lächeln im Gesicht. Ich bin echt der Meinung, bitte macht diesen Drecks-Account zu. Es ist wirklich eine Frechheit, was er da absondert.“

Wenn Amira sich die Inhalte von Michael Wendler anschaut, hat sie meist nur eine Reaktion: „Ich möchte einfach nur brechen. Ich weiß auch gar nicht, warum ich mir das angucke.“ Ihr Ehemann Oliver Pocher fügt hinzu: „Das ist ja das Schöne, deswegen gucken sich so viele meine Bildschirmkontrolle an, aus purem Hass. Sie finden mich richtig Scheiße, aber sie wollen trotzdem Wissen, was ich mache. Das ist halt so. Bei Michael Wendler sind das ja nur einmal am Tag 30 Sekunden, das ist das Gute.“