DSDS-Aus und Vertragsauflösung

Michael Wendler: Corona-Leugnung - welche Konsequenzen ihm und Laura jetzt drohen

Michael Wendler, der auf das Logo von Kaufland und RTL blickt
+
Michael Wendler muss nach seinen fragwürdigen Verschwörungs-Äußerungen auf Instagram jetzt mit üblen Folgen rechnen.

Michael Wendler hat mit seinen Äußerungen auf Instagram für Aufruhr gesorgt. Nach dem DSDS-Aus könnte es für ihn und Laura nun noch richtig teuer werden.

Dortmund/ NRW - Bei Schlagerstar Michael Wendler (48) überschlagen sich die Ereignisse aktuell. Dabei könnten der Ausstieg bei der RTL-CastingshowDeutschland sucht den Superstar“ und die (mittlerweile gelöschte) Werbung von Kaufland erst der Anfang sein, wie RUHR24.de* berichtet.

SängerMichael Wendler
Geboren22. Juni 1972 (Alter 48 Jahre), Dinslaken
EhepartnerinnenLaura Müller (verh. 2020), Claudia Norberg (verh. 2009–2020)
ElternManfred Weßels, Christine Tiggemann
KinderAdeline Norberg

Michael Wendler: Corona-Verschwörung und DSDS-Aus sorgen für heftige Wendung

In der Show „Pocher - gefährlich ehrlich“ äußerten sich am Donnerstagabend (8. Oktober) sowohl der bisherige Manager Markus Krampe, sowie ein Medienanwalt zu den Geschehnissen und wurden dabei deutlich. Denn bei DSDS spontan zu kündigen und mysteriöse Äußerungen zum Coronavirus über Instagram abzugeben, könnten den Schlagerstar noch teuer zu stehen kommen..

Aber alles von Anfang: Eigentlich hatte Michael Wendler voller Vorfreude auf die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ geblickt, die wegen des Coronavirus in spezieller Form ablaufen soll. Doch dann veränderte eine Entscheidung plötzlich alles.

Michael Wendler und Frau Laura: Kaufland-Deal und DSDS-Job sollten finanzielle Sicherheit bringen

In einer Nacht- und Nebelaktion flog der Schlagerstar vor wenigen Tagen mit seiner Frau Laura in seine Wahlheimat Amerika – ohne irgendjemanden vorher darüber zu informieren. Seinen eigentlich geplanten Rückflug zu den Dreharbeiten des Recalls in der Jury von DSDS trat Michael Wendler dann nicht an.* Die Gründe dafür klangen kurios – und wurden immer abstruser.

Doch für den Schlagerstar halb so schlimm, denn er hatte sich mit seiner Frau Laura schließlich noch einen Werbe-Deal für Kaufland geangelt. Durch diese Jobs sollte er eigentlich für die gemeinsame Zukunft ausgesorgt haben. Doch ein Statement in seiner Story auf Instagram sorgte plötzlich für die Wendung.

Laura Müller (r.) und Michael Wendler gehen seit 2019 gemeinsam durchs Leben. Nun könnten schwere Zeiten auf das Paar zukommen.

Darin verkündete der 48-Jährige nicht nur seinen sofortigen Ausstieg aus der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“, sondern verteilte auch sprichwörtliche Ohrfeigen an die Politik.

„Ich werfe der Bundesregierung bezüglich der angeblichen Corona-Pandemie und deren resultierenden Maßnahmen grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor", heißt es in seiner Instagram-Story beispielsweise.

Michael Wendler jetzt bei Telegram: Kontakt zu Vegan-Koch Attila Hildmann möglich

Doch damit nicht genug. Wie er in seiner Instagram-Story und in einem Beitrag auf der Social Media Plattform weiter mitgeteilt hat, sei er nun über die App Telegram zu erreichen. Die App wird von zahlreichen Anhängern der Verschwörungstheorien zu Covid-19 genutzt, um ihre Ansichten dort zu verbreiten.

Zuvor soll der Sänger seinem Manager verraten haben, die ganze Nacht mit Vegan-Koch Attila Hildmann telefoniert zu haben, der ebenfalls ein Anhänger von Verschwörungstheorien sein soll.

Manager Markus Krampe schockiert: Anwälte reagieren auf Statement von Michael Wendler - Heftige Konsequenzen möglich

Diese Aussagen haben für Michael Wendler und seine Frau Laura vermutlich üble Konsequenzen und brachten auch schon Manager Markus Krampe in die Bredouille.

„Die haben alles gesperrt, alle Partner. Ich habe glaube ich in den letzten zwei Stunden 15 Anwälte am Apparat gehabt bundesweit, auch RTL-Anwälte natürlich, die alle Verträge sofort auflösen werden und die Karriere von Michael Wendler beenden mit sofortiger Wirkung“, erzählt er gegenüber Oliver Pocher und seiner Frau Amira live in der Show.

Dabei könnte es nicht nur um die Vereinbarungen bezüglich DSDS gehen. Denn schließlich hat das Wendler-Paar mehrere Formate mit der Gruppe des TV-Senders, wie beispielsweise eine Doku-Soap und die Live-Hochzeit. RTL distanzierte sich zudem ausdrücklich auf Twitter von dem Statement Michael Wendlers.

Die einst rosige Zukunft des Schlagerstars bei RTL hat sich nun wohl augenscheinlich erledigt: „Ich hab in den letzten zwei Stunden glaub ich mit der kompletten Chef-Etage von RTL gesprochen und ich kann mir das sehr schwer vorstellen, dass da nochmal irgendwas in naher Zukunft passiert. Also man soll nie nie sagen, aber das ist natürlich ein Schlag. […] Es ist klar, dass wir wahrscheinlich nicht mehr zusammen arbeiten werden“, betonte Markus Krampe.

Welche Konsequenzen dem Wendler aufgrund der nicht eingehaltenen Verträge mit RTL sonst noch drohen? „Die Konsequenzen können heftig sein. [...] Verträge müssen eingehalten werden. Und das hat er nicht gemacht. Also er hat einen Vertrag und das kann ihn wirtschaftlich ruinieren, wenn RTL das jetzt alles geltend macht“, erklärt Medienanwalt Christian Solmecke bei „Pocher - gefährlich ehrlich“.

Nach Corona-Statement: Kaufland löscht Werbung mit Michael Wendler und Frau Laura

Allerdings ist das nicht das einzige Problem, das es nun zu klären gibt. Auch Kaufland reagierte noch am Donnerstagabend (8. Oktober) auf die kryptischen Aussagen vom „Wendler“, mit deutlicher Botschaft: „Bei unserem Video mit Michael Wendler ging es um Spaß & Ironie. Die Grenze ist jedoch erreicht, wenn mit der Sicherheit & Gesundheit von Menschen gespielt wird“, heißt es unter anderem in dem auf Twitter veröffentlichten Statement.

Daher distanziere sich Kaufland von den Aussagen und löschte direkt sämtliche Inhalte mit Michael Wendler* und dessen Frau Laura. „Das schlägt sofort durch. Nicht nur RTL, auch der große Werbe-Deal, der da möglicherweise zu platzen droht, das kann einen Millionenschaden verursachen“, fasst Anwalt Christian Solmecke die Situation zusammen.

Dazu, wie es nach den Turbulenzen nun weitergeht, gibt es aktuell noch keine weiteren Informationen. Unklar ist außerdem, wie es mit den Kooperationspartnern weitergeht, mit denen das Paar über Instagram arbeitet.

Im Video: Kaufland und RTL distanzieren sich von Michael Wendler

Nach DSDS-Aus und Corona-Verschwörung: Frau Laura bislang ohne Statement zu Michael Wendler

Seine Frau Laura hat sich bislang noch nicht zu den Vorfällen geäußert. In ihrer Instagram-Story sehen ihre Follower momentan lediglich, wie die ehemalige Let‘s Dance-Kandidatin das Haus für Halloween dekoriert. Manager Markus Krampe ist sich aber sicher, dass sie auch weiterhin an der Seite des Schlagerstars bleibt. „Die Laura ist natürlich Tag und Nach zusammen und sie hört sich das alles an, glaube ich. Michael Wendler hat auch ein sehr einnehmendes Wesen.“

Dass die Frau an der Seite vom Sänger allerdings ebenfalls an die Verschwörungstheorien zum Coronavirus glaubt, hält er aber für unwahrscheinlich. „Er kann auch Leute vielleicht mitreißen. Und ich glaube nicht, dass sie vieles so teilt wie er, also so krass, aber natürlich sind die ein Paar, die sind verheiratet und sie wird natürlich zu ihm halten, da gehe ich mal fest von aus.“ *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks