Falscher Arzt belästigt Patientinnen im Ruhrgebiet – Phantombild veröffentlicht

Ein Mann hat sich im Kreis Recklinghausen Zutritt zu einem Krankenhaus verschafft und eine Seniorin unsittlich berührt. Jetzt gibt es ein Phantombild.
Update, Freitag (14. Oktober), 6.45 Uhr: Marl – Nach der Belästigung von Patienten in einem Krankenhaus in Marl (Kreis Recklinghausen) hat die Polizei nun ein Phantombild des Täters veröffentlicht. Auch die Angaben zum Alter wurden präzisiert.
Mann verkleidet sich in Marl als Arzt und belästigt Patientinnen
Zudem ist ein zweiter Fall bekannt geworden, teilt die Polizei in ihrer Fahndung mit. Demnach soll der Täter an einem anderen Tag im August 2022 als Arzt verkleidet eine Patientin unsittlich berührt haben. Tatort war ebenfalls das Krankenhaus in Marl.
So soll der Täter aussehen:

- scheinbares Alter: 20 bis 27 Jahre
- Größe: relativ klein und schlank, etwa 1,65 Meter bis 1,75 Meter groß
- Haare: Dunkel, Dreitagebart
- Augen: dunkel
- Kleidung: gestohlener Arztkittel, dunkle Kappe, Jeans oder dunkle Krankenhaushose, schwarze Sneaker
- Besonderheit: blaue Atemschutzmaske
Unbekannter belästigt 88-jährige Seniorin in einem Marler Krankenhaus
Erstmeldung, Mittwoch (10. August), 14 Uhr: Unglaublicher Vorfall im Kreis Recklinghausen: In Marl ist eine 88-jährige Krankenhauspatientin von einem falschen Arzt sexuell belästigt worden. Die Polizei sucht nun nach einem Verdächtigen.
Der Vorfall ereignete sich am Montag (8. August) zwischen 4 Uhr und 5.45 Uhr. Nach bisherigen Erkenntnissen verkleidete sich der unbekannte Mann als Arzt, verschaffte sich somit Zutritt in das Krankenhaus in Marl und wollte die Seniorin untersuchen (mehr News aus dem Ruhrgebiet bei RUHR24).
Polizei Recklinghausen nimmt Zeugenhinweise entgegen
Als die Seniorin unsittlich berührt wurde, rief sie um Hilfe und der Täter verschwand. Eine Zeugin hatte den Mann im Arztkittel noch kurz angesprochen und gesehen, wie er in Richtung „Langehegge“ davonlief, heißt es im Polizeibericht.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndung der Polizei Recklinghausen konnte keinen Tatverdächtiger angetroffen werden.
Bei der Tat trug er einen weißen Arztkittel. Außerdem eine dunkle Kappe (mit vier Buchstaben) und vermutlich eine blaue Hose sowie schwarze Schuhe. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 0800/2361 111 entgegen.