Details zum Comeback

Ruhrpott-Legende Hape Kerkeling kehrt nach sieben Jahren plötzlich zurück – Geheimpläne enthüllt

TV-Star Hape Kerkeling bei RTL und TVNOW
+
TV-Star Hape Kerkeling aus Recklinghausen arbeitet aktuell mit RTL und TVNOW an mehreren Projekten.

Hape Kerkeling ist bald wieder im TV zu sehen. Jetzt gibt es neue Details zum Comeback. Dabei nimmt er eine spezielle Rolle ein.

NRW/Ruhrgebiet – Hape Kerkeling (56) hatte sich für lange Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun die Überraschung: Schon im Spätherbst dieses Jahres können die Zuschauer ihn wieder live erleben.

KomikerHape Kerkeling
Geboren9. Dezember 1964 (Alter 56 Jahre), Recklinghausen
Vollständiger NameHans-Peter „Hape“ Wilhelm Kerkeling
EhepartnerDirk Henning (verh. 2017)

Hape Kerkeling will Comeback nach Film-Erfolg: Zwei Geheim-Projekte jetzt enthüllt

Nicht nur als Komiker in Rollen wie Königin Beatrix der Niederlande oder Horst Schlemmer hat sich Hape Kerkeling einen Namen gemacht. Auch als Stimme des liebenswürdigen Schneemanns Olaf im Disney-Film „Die Eiskönigin - völlig unverfroren“ kennen ihn unzählige Familien. Ein besonderes Highlight seiner Karriere ist der Film „Der Junge muss an die frische Luft“, in dem es um das private Leben von Hape Kerkeling geht.

Zuletzt wurde es allerdings still um die TV-Legende aus dem Ruhrgebiet. Doch seine Fans können sich jetzt gleich doppelt freuen. Nach dem Auftritt von Hape Kerkeling in einer NRW-Kampagne soll es nun beim Fernsehsender Vox ein doppeltes Comeback geben, in das er seine privaten Leidenschaften für Katzen und das Reisen einfließen lässt.

Bislang galten die kommenden Vorhaben von Hape Kerkeling als Geheim-Projekte. Nun wurden die Details enthüllt. Als großer Tierliebhaber hat Hape Kerkeling kürzlich das Buch „Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich“ veröffentlicht. Doch es gibt nicht nur eine neue Lektüre von dem TV-Star aus Recklinghausen, sondern auch Live-Lesungen, aus denen ein neues Vox-Format entstehen soll.

Live-Event mit Hape Kerkeling – aber nicht im Ruhrgebiet

„Schon im Rahmen der Lesungen werden die Zuschauer:innen nicht nur neues über Katzen lernen, sondern auch Einblicke in Hapes Welt bekommen“, verspricht der Fernsehsender Vox in einer Pressemitteilung.

Bei einer anschließenden Veranstaltung wird der Komiker von Journalistin Dunja Hayali mit Fragen gelöchert und die Zuschauer erleben dadurch gemeinsam mit Hape Kerkeling die Highlights seiner Karriere. Zuschauer können das nicht nur vor dem TV-Bildschirm, sondern auch live vor Ort verfolgen. Vom 23. bis 25. September gibt es die Möglichkeit dazu – allerdings gibt es einen Wermutstropfen.

Hape Kerkeling kommt eigentlich aus NRW. Doch sein Comeback feiert er im hohen Norden Deutschlands.

Denn obwohl Hape Kerkeling ursprünglich aus Recklinghausen stammt, soll die Lesung weder im Ruhrgebiet noch in restlichen Teilen von NRW stattfinden. Gefilmt werden die drei Veranstaltungen der neuen TV-Sendung stattdessen im Hansa-Theater Hamburg, erklärt Vox in der Pressemitteilung (weitere News zu Promis aus NRW bei RUHR24).

Nach Jakobsweg: Hape Kerkeling macht besondere Reise für TV-Sender

Wer sich lieber zu den TV-Zuschauern zählt, der kann sich schon auf ein zweites Projekt von und mit Hape Kerkeling freuen, das eine neue Seite von ihm zum Vorschein bringt. Dabei handelt es sich um sieben Dokumentationen. In der Reihe „Hape und die 7 Zwergstaaten“ bereist der Entertainer die kleinen Länder „Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino und den Vatikan, um hinter deren DNA zu kommen“, so Vox.

Dabei geht es dem Komiker, der in seinem Bestseller „Ich bin dann mal weg“ schon vom Jakobsweg erzählt hat, nicht nur um die Geschichten um die Entstehung der besuchten Staaten. Auch die dort lebenden Menschen und ihre Kultur schaut er sich beim neuen TV-Format genauer an.

Ein genaues Datum für die Ausstrahlung steht zwar noch nicht fest, aber Hape Kerkeling zeigt sich zuversichtlich. „Jetzt startet mit der Reise durch die sieben Zwergstaaten das nächste große Abenteuer. Ich freue mich sehr, dass es jetzt losgeht“, erklärt der 56-Jährige.

Video: Hape Kerkeling beim Supertalent? TV-Sender bringt Klarheit zu Gerücht

Zuvor gab es bereits Gerüchte, dass Hape Kerkeling als neuer Juror der RTL-Show „Das Supertalent“ wieder in die TV-Welt zurückkehren soll. Diese Vermutungen haben sich aber bislang nicht bestätigt, da die Jury der ersten Staffel ohne Poptitan Dieter Bohlen (67) bereits von RTL vorgestellt wurde.

Mehr zum Thema