Good News im April 2023 in Dortmund und NRW: Gratis Eintritt und ein Stadtwald
Eine Energie-Neuheit aus NRW begeistert und Bochum hat einen Rekord zu vermelden. Das sind die Good News im April 2023.
Dortmund – Der April 2023 ist so gut wie Geschichte. Auch in diesem Monat ist allerhand passiert. Wir konzentrieren uns hier auf die guten Nachrichten. Hier sind die Good News.
Good News im April 2023: Dortmund bekommt neuen Stadtwald
Dortmund bekommt einen neuen Stadtwald. Der braucht zwar noch ein paar Jahrzehnte, um wie ein richtiger Wald auszusehen, aber dann bilden 600 Bäume eine grüne Lunge im Stadtgebiet.
Die Mini-Bäume, die Studierende der Fachhochschule Dortmund gepflanzt haben, sind kürzlich umgezogen und können an ihrem jetzigen Standort in die Höhe wachsen. Wer sich ein Bild machen möchte: Auf einem Gelände am Friedhof in Dorstfeld haben die Pflanzen nun ein neues Zuhause.

Eine Energie-Neuheit aus dem Kreis Recklinghausen soll künftig ganz NRW bereichern. Auf dem Silbersee schwimmt seit vergangenem Jahr eine riesige Solaranlage. Diese kann jetzt schon 900 Zwei-Personen-Haushalte versorgen. Die NRW-Landesregierung will prüfen, ob ähnliche Anlagen noch woanders im Land eingesetzt werden können. Eine tolle Innovation aus dem Ruhrgebiet.
Gute Nachrichten aus NRW: Fußball-Fans können gratis ins Stadion
Fußball-Fans aufgepasst: Der Zweitligist Fortuna Düsseldorf will offenbar freien Eintritt einführen. Alle Zuschauer eines Heimspiels können vielleicht schon ab der kommenden Spielzeit gratis ins Stadion und Profifußball schauen. So einen neuen, innovativen Weg gab es bislang noch nicht in Deutschland. Für das Geschäft Fußball eine interessante Idee, die es zu beobachten gilt.
Gute Nachrichten kommen auch aus Bochum. Das Musical „Starlight Express“ kann sich ein weiteres Mal Rekordmusical nennen. Es ist nun das erfolgreichste Musical, das durchgehend an einem Standort Shows zeigt. Damit löst die Veranstaltung im Ruhrgebiet den großen Player „Phantom der Oper“ in New York ab. Definitiv sind das Good News für alle Menschen in NRW und damit zurecht in dieser Sammlung.
Good News aus aller Welt – Airport in Europa verbietet Nachtflüge
Hier sind weitere Good News aus aller Welt im Überblick:
- Eine Stadtverwaltung in Deutschland hat als erste Behörde eine Vier-Tage-Woche eingeführt. In Wedel bei Hamburg folgt man damit neuesten Forschungsergebnissen aus Europa.
- Der Bestand an Feldhasen in Deutschland ist laut Deutschem Jagdverband stabil. Nachdem der Hoppel jahrelang gefährdet war, habe sich die Zahl im vergangenen Jahr stabilisiert.
- Die Holland-Metropole Amsterdam verbietet ab 2025 Nachtflüge und Starts von Privatjets. Das Ziel sei eine stillere und saubere Luftfahrt. Der Flughafen Schiphol ist Europas viertgrößter Airport.
Das war‘s auch schon wieder. Die nächsten Good News kommen dann Ende Mai wieder. Einen schönen Wonnemonat mit hoffentlich noch schönerem Wetter. Bis dahin, bleibt positiv gestimmt!