Glatte Straßen

Blitzeis-Gefahr in NRW: Hier kann es für Autofahrer richtig glatt werden

Autofahrer sollten am Donnerstagmorgen in NRW auf glatte Straßen achten. Denn mit jedem weiteren Niederschlag wird es im Straßenverkehr gefährlicher.

NRW – Am Donnerstagmorgen (26. Januar) sollten Autofahrerinnen und Autofahrer in NRW auf dem Weg zur Arbeit besonders vorsichtig fahren. Grund dafür ist eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor glatten Straßen wegen gefrierendem Regen.

DWD warnt Autofahrer in NRW vor glatten Straßen – Tiefausläufer ist schuld

Demnach zieht ein Tiefausläufer südostwärts über NRW hinab und sorgt in manchen Regionen für Frost, Schnee und Blitzeis. Die gefrierende Nebelnässe soll bis in den Donnerstagvormittag vor allem im Bergland zu glatten Straßen führen – am Morgen zunächst am Niederrhein und im Münsterland, bis zum Vormittag dann auch in der Südosthälfte des Landes.

Insbesondere in der Nordwesthälfte in NRW sollten Autofahrer auf der Hut sein. Der gefrierende Regen, auch Eisregen oder Blitzeis genannt, sorgt hier laut dem DWD für Glatteis – auch Unwetter seien nicht ausgeschlossen. Die aus Nordwesten kommende maskierte Kaltfront sowie Regen, Schnee und Eisregen könnten laut „wetter.net“ zu der ein oder anderen Rutschpartie im Straßenverkehr führen.

Blitzeis in NRW erhöht das Unfallrisiko im Straßenverkehr

Die Glättegefahr in NRW steige demnach mit jedem weiteren Niederschlag in das Landesinnere. Entlang einer Linie von Kiel bis nach Essen gebe es „immer wieder Niederschläge, die westlich davon als Regen und östlich davon als Schnee fallen“, erklärt Meteorologe Johannes Graf. Auf der Übergangszone der Linie seien Schneeregen und gefrierender Regen nicht auszuschließen.

Auch in den Ruhrgebietsstädten erhöhen die glatten Straßen die Unfallgefahr. Wie Radio 91.2 berichtet, hat ein Unfall auf der B1 auf dem Dortmunder Westfalendamm in Richtung Unna einen Stau verursacht. In Höhe Vosskuhle sind ein LKW und ein Kleinwagen zusammengestoßen. Nach einer temporären Vollsperrung sind nun wieder zwei Fahrstreifen frei (mehr News zu Unfällen und zum Verkehr in NRW auf RUHR24).

Ein Straßenschild warnt mit einer Blinkleuchte vor Glatteis.

Glatteis in NRW durch Niederschläge – im Verlauf des Donnerstags entspannt sich die Lage

Immerhin gibt es für Autofahrer, die auf den Straßen NRWs unterwegs sind, auch gute Nachrichten. Denn im Verlauf des Tages klingt der Regen allmählich ab und die Wetterlage beruhigt sich.

Rubriklistenbild: © Stefan Puchner/dpa/Symbolbildarchiv

Mehr zum Thema