Einsatz dauert an

Gelsenkirchen: Brand in Bäckerei – Feuerwehr denkt erst an „schlechten Scherz“

Brand in einer Bäckerei in Gelsenkirchen.
+
Brand in einer Bäckerei in Gelsenkirchen.

In einer Großbäckerei in Gelsenkirchen (NRW) ist am Dienstag ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte zudem eine Explosion verhindern.

Gelsenkirchen – Ein Großbrand hat in der Nacht einen Bäckereibetrieb in Gelsenkirchen-Heßler komplett zerstört. Das Feuer war am Dienstagmorgen (20. Juli) gegen 1 Uhr ausgebrochen. Die Feuerwehr war zunächst verwundert, der Einsatz gestaltete sich anschließend schwierig.

StadtGelsenkirchen, NRW
VorfallBrand in Bäckerei
EinsatzkräfteFeuerwehr, Polizei, THW

Gelsenkirchen: Brand in Bäckerei wird für Feuerwehr zur Herausforderung

Denn alarmiert wurden die Rettungskräfte in Gelsenkirchen mit dieser Durchsage über die Lautsprecher der Feuerwache: „Brennt Ofen in Bäckerei.“ Was zunächst wie ein „schlechter Scherz“ angehört habe, sorgte anschließend jedoch für einen Großeinsatz, teilt die Feuerwehr Gelsenkirchen mit (alle News aus dem Ruhrgebiet auf RUHR24).

Bäckerei in Gelsenkirchen durch Feuer komplett zerstört.

Mitarbeiter der Bäckerei hatten gegen 1 Uhr den Notruf gewählt. In der Fabrik hatte ein Backofen Feuer gefangen. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen bereits auf das Obergeschoss und das Dach des Gebäudes ausgebreitet.

Gelsenkirchen: Feuer in Bäckerei an der A42 drohte auf Häuser überzugreifen

Weil das Gebäude nahe der A42 von Wohnhäusern umringt und verwinkelt gebaut ist, hatte die Feuerwehr Gelsenkirchen Mühe, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Besonders dramatisch: Im Gebäude befand sich ein Mehl-Silo. „Im Falle einer Mehlstaubaufwirbelung hätte es zu einer Zündung des explosiven Gemisches kommen können“, berichten die Einsatzkräfte.

Beides konnte die Feuerwehr jedoch verhindern, teilt sie am Dienstagmittag mit. Die Bäckerei war jedoch nicht zu retten und brannte vollständig aus. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Zuletzt hatte im April ein Brand in Gelsenkirchen einen Alarm ausgelöst.

Video: Ruhrgebiet – Das Herz von NRW

Brand in Bäckerei in Gelsenkirchen: Auslöser und Schaden noch unklar

Aktuell laufen noch Nachlöscharbeiten, teilt die Feuerwehr Gelsenkirchen mit. Auch die Freiwillige Feuerwehr sowie Fachberater des Technischen Hilfswerks waren im Einsatz.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt nun die Polizei Gelsenkirchen. Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden.