NRW-Landeshauptstadt 

Düsseldorf: Politiker wollen sich mit Amsterdam messen - und haben ambitionierte Idee

Die CDU in Düsseldorf sorgt sich um die "Instagramability" der Stadt. 
+
Die CDU in Düsseldorf sorgt sich um die "Instagramability" der Stadt. 

Die CDU der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf will die Stadt bei Instagram bekannter machen und schaut zwecks "Instagramability" in Richtung Amsterdam. 

  • Die CDU Düsseldorf will die NRW-Landeshauptstadt stärker bei Instagram präsentieren. 
  • Aktuell schöpft die Stadt am Rhein aus Sicht der Christdemokraten ihre Potenziale nicht aus. 
  • Als Vorbild dient dabei die niederländische Metropole Amsterdam

Düsseldorf/Amsterdam - Was macht Amsterdam besser als Düsseldorf? Diese Frage hat sich die CDU-Ratsfraktion in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf gestellt und ist dabei zu einem Entschluss gekommen. In Sachen Instagram kann die Stadt am Rhein mit der niederländischen Weltmetropole nicht mithalten. Doch die Christdemokraten wollen das ändern.

Düsseldorf

Bevölkerung 

645.923 (2019)

Gegründet

14. August 1288

Die CDU in Düsseldorf fordert, dass die Stadt ihre sogenannte "Instagramability" verbessert und sich dementsprechend positioniert. Doch was heißt das genau? Der Ratsfraktion der Christdemokraten geht es dabei um eine Strategie, um die Stadt bei Instagram attraktiver zu machen. 

Düsseldorf: CDU will die NRW-Landeshauptstadt bei Instagram besser positionieren

Einen Vorwurf der CDU in Richtung SPD, die mit Thomas Geisel den Oberbürgermeister stellt, gab es im Tourismus-Ausschuss. Man würde die bestehenden Möglichkeiten für den Auftritt im Internet nicht ausnutzen. 

"I amsterdam" Hashtag bei Instagram und Vermarktungsstrategie der niederländischen Metropole Amsterdam. 

Ein Teil des Vorwurfs: Düsseldorf habe keinen Claim entwickelt, der die Unverwechselbarkeit des Standortes herausstellt. Ebenfalls würden keine entsprechenden Symbole im Stadtbild erkennbar sein. Anscheinend haben die CDU-Ratsmitglieder mit der niederländischen Metropole Amsterdam ein Vorbild gefunden. 

Die Stadt Dortmund ist in Sachen Instagram bestimmt kein Vorbild. Dennoch gibt es einige Instagram-Accounts, denen es sich zu folgen lohnt. 

Düsseldorf schaut nach Amsterdam - was die niederländische Metropole bei Instagram besser macht 

In Amsterdam habe man schon vor Jahren die Claims (bei den Usern in den Sozialen Medien besser bekannt als Hashtags, Anm. d. Red.) #Iamsterdam und #youandiamsterdam entwickelt und erfolgreich vermarktet.

Düsseldorf ist von Amsterdam bei Instagram weit abgehängt 

Besonders der Schriftzug "I Amsterdam" vor dem Rijksmuseum dürfte jedem Touristen, der schon einmal in der niederländischen Stadt war, bekannt sein. 

In Sachen Instagram ist Amsterdam der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf enteilt. Hat der Hashtag Düsseldorf aktuell (Stand Montag, 25. Mai) knapp 6 Millionen Beiträge, kommt #Amsterdam auf knapp 31,5 Millionen Beiträge. Der von der CDU Düsseldorf als Vorbild auserkorene Hashtag kommt auf 1,6 Millionen (#iamsterdam). 

Am Dienstag (26. Mai) will der Tourismus-Ausschuss über den Antrag der CDU abstimmen.