49-Euro-Ticket in Zügen von NRW nach Holland nutzen – so geht es
Mit dem Deutschlandticket von NRW in die Niederlande reisen? Das ist möglich, aber nur auf bestimmten Verbindungen.
Dortmund – Mit dem Deutschland-Ticket durch ganz Deutschland reisen – seit dem 1. Mai 2023 ist das möglich. Zwar sind die Reisemöglichkeiten auf Nah- und Regionalzüge begrenzt, allerdings ist so eine günstige Reise mit ein wenig Zeitaufwand möglich. Auch zum NRW-Nachbarn, den Niederlanden, kann das 49-Euro-Ticket genutzt werden.
Mit dem Deutschlandticket von NRW nach Holland reisen: Zug- und Buslinien verkehren direkt
Trotz anfänglichen Problemen und Chaos zum Start des Deutschlandtickets in NRW kann das Ticket seit nun mehr fast zwei Wochen genutzt werden. Das Ticket ist nur im Abo erhältlich, kann aber bis zum 10. eines Monats jederzeit gekündigt werden.
Für Reisende innerhalb Deutschlands ist das 49-Euro-Ticket weiterhin eine Alternative. Auch für Reisen nach Holland bietet sich das Ticket an, denn auf insgesamt sechs Linien in den Nachbarstaat ist die Fahrkarte gültig.
Wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf seiner Webseite angibt, gibt es zwei Regionalzüge und vier Buslinien, die vom Deutschlandticket abgedeckt werden (mehr News aus Holland bei RUHR24).
Mit dem 49-Euro-Ticket nach Holland – Auf 6 Linien ist das möglich
Hinweis: Für Fahrten, die ausschließlich innerhalb der niederländischen Gebiete stattfinden oder über die sechs Linien aus NRW hinausgehen, gelte weiterhin der niederländische Tarif.
Die Fahrten aus NRW nach Holland sind mit dem 49-Euro-Ticket möglich:
- RE 13: Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo
- RE 19: Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel – Bocholt/Emmerich – Emmerich-Elten – Zevenaar – Arnheim
- Schnellbuslinie 58: Emmerich Bahnhof nach Nijmegen HAN
- Buslinie 29: Neukirchen-Vluyn – Straelen – Venlo
- Buslinie 60: Kleve Bahnhof – Millingen de Gelderse Poort
- Buslinie 91: Emmerich Bahmhof nach Heerenberg Molenpoort
Mit dem Deutschlandticket in Nachbarländer fahren – Auch eine Reise in die Alpen ist möglich
Wer also einmal nach Arnheim möchte, kann dies bequem mit dem Deutschlandticket tun. Shoppen in den Niederlanden an verkaufsoffenen Sonntagen in NRW ist somit ein wenig einfacher. Es ist außerdem möglich, von Münster nach Enschede zu fahren. Laut Angaben der Stadtwerke Münster gilt das Deutschlandticket auf allen Strecken, zu denen auch der Deutschlandtarif gelte – und die Endhaltestelle Enschede gehöre dazu.

Übrigens: Mit dem 49-Euro-Ticket können Bahnfahrende auch andere Nachbarländer besuchen. Beispielsweise startet der RE 5 ab München in Richtung Salzburg und Kufstein.