Sportartikel-Discounter

NRW: Decathlon plant zwei neue Läden und macht mutige Ankündigung

Decathlon plant in NRW zwei Neueröffnung. Der Sportartikel-Discounter macht zudem eine große Ankündigung für die kommenden Jahre.

NRW – Gefühlt hat die Sportartikel-Kette Decathlon in jeder Stadt in NRW eine Filiale. Doch das Netz an Geschäften soll in Nordrhein-Westfalen in 2022 noch größer werden, kündigte das französische Unternehmen in dieser Woche an.

UnternehmenDecathlon
HauptsitzVilleneuve-d'Ascq, Frankreich
CEOMichel Aballea

Decathlon: NRW bekommt in 2022 zwei neue Filialen – Neueröffnung soll Schwung bringen

So sollen in Bochum und Münster neue Filialen entstehen. Während sich Decathlon in Bochum im neu gebauten Viktoria-Karree niederlässt, plant das Unternehmen in Münster im York-Center ein neues Geschäft.

Decathlon ist darüber hinaus dabei, sein dicht gesponnenes Filialnetz auf Lage, Größe und Sortiment zu überprüfen. Dadurch könne es in den kommenden Monaten zu „Anpassungen“ kommen, so das Unternehmen in einer Mitteilung aus dieser Woche. Relokalisierung, Zusammenlegung und den Ausbau bestehender Standorte soll die Folge dieser Überprüfung sein (hier weitere News aus NRW bei RUHR24 lesen).

NRW: Decathlon baut Filiale in Köln Marsdorf um

Aktuell bereits zu spüren bekommt diese Anpassung die Decathlon-Filiale in Köln Marsdorf. Sie wird auf 8000 Quadratmeter vergrößert. Weniger gut ging eine Anpassung für die Filiale im Dortmunder Indupark aus – sie wurde 2020 geschlossen und durch die City-Filiale an der Kampstraße ersetzt. Ende 2022 will Decathlon insgesamt 89 Filialen in ganz Deutschland haben. Bis 2026 sollen es sogar 110 Filialen werden.

Gleichzeitig mit der Expansion seines Filialnetzes macht Decathlon eine vollmundige Ankündigung. Bis 2026 will das Unternehmen in Deutschland seinen Gesamtumsatz mit rund 2,5 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. 60 Prozent davon sollen über das Digitalgeschäft generiert werden, aktuell sind es nur 40 Prozent.

Große Leser-Umfrage bei RUHR24

RUHR24 will es wissen. Wir rufen dich auf, uns deine Meinung zu sagen. Am besten direkt bei der Umfrage mitmachen und sich am Ende noch die Chance auf einen Gewinn sichern.

NRW: Decathlon baut „Campus-Standort“ in Dortmund

Wachstum geht allerdings nicht ohne Mitarbeiter. 5100 an der Zahl sind es aktuell in Deutschland. Um den quer über die Republik verteilten „Decathlonianern“ gerecht zu werden, hat das Unternehmen angekündigt, statt einer Unternehmenszentrale künftig auf vier „Campus-Standorte“ zu setzen – einer davon entsteht in Dortmund.

Rubriklistenbild: © Decathlon

Mehr zum Thema