Volksfest im August

Cranger Kirmes lockt 2023 mit Michelle-Auftritt und erklärt neuen Slogan

Die Cranger Kirmes 2023 wirft bereits ihre Schatten voraus. Nun wurde das diesjährige Plakat sowie der Eröffnungsact enthüllt.

Herne – Knapp ein halbes Jahr müssen sich Kirmesfans noch gedulden: Im August 2023 startet wieder die Cranger Kirmes in Herne, mitten im Ruhrgebiet. Wer dem großen Volksfest schon jetzt entgegenfiebert, für den haben die Veranstalter bereits ein erstes Schmankerl parat.

Cranger Kirmes 2023 in Herne – Plakat und Stargast vorgestellt

„Es werde Crange“ – so heißt der diesjährige Slogan, der die Cranger Kirmes vom 3. bis zum 13. August begleiten soll. Der neue Slogan soll einerseits die „enorme Vorfreude auf die Cranger Kirmes widerspiegeln“, heißt es in der Ankündigung der Stadt Herne. Auf der anderen Seite drücke dieses Motto eine Kraft aus, „der man sich nicht entziehen kann“. Dem würden einige Cranger-Kirmes-Fans bestimmt zustimmen.

„Crange sorgt für Schwung, lässt die Menschen aufleben, gerade in schwierigen Zeiten“, sagte Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda (SPD). Der neue Slogan „Es werde Crange“ prangt natürlich auch auf dem neuen Plakat, welches am Montag (13. Februar) offiziell vorgestellt wurde. Und dieses hätte pathetischer kaum gestaltet werden können.

Vorbild für die collagenartige Verfremdung des Plakatmotivs war das Deckenfresko „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Ein Stück biblischer Kunst in Herne-Crange: „Wir sind uns sicher, dass der Funke bei ganz vielen Menschen überspringt“, wird Oberbürgermeister Dudda zitiert.

Cranger Kirmes 2023 in Herne – Fahrgeschäfte und Schausteller sollen für „Funken“ sorgen

Damit der Funke überspringt und wieder knapp 4 Millionen Menschen nach Herne kommen, um einen Tag auf dem Rummel zu erleben, dafür sollen zahlreiche Schausteller und Fahrgeschäfte sorgen. Nach Angaben der Stadt Herne seien rund 1200 Bewerbungen für einen Standplatz eingegangen. Das seien ein wenig mehr Bewerbungen, als im Vorjahr (1150).

„Schaustellertypische Betriebe haben sich in gewohntem Umfang beworben, bei den Verkaufsständen ist es bei einem leichten Rückgang der Bewerbungen geblieben“, berichtet Eduard Belker, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. Die Entscheidungen, wer einen begehrten Platz auf dem Rummel bekommt, seien bereits gefallen. Details werden nicht genannt.

So sieht das diesjährige Plakat zur Cranger Kirmes 2023 aus.

Cranger Kirmes 2023 im Ruhrgebiet – größtes Volksfest in NRW stellt Plakat vor

Dennoch gibt es ein Highlight, welches die Stadt Herne und die Veranstalter den Kirmes-Fans nicht vorenthalten wollen: Zur Eröffnung der Cranger Kirmes tritt Schlagerstar Michelle in der Cranger Festhalle auf. „Die Gäste der Eröffnung der Cranger Kirmes dürfen sich auf einen mitreißenden Auftritt freuen“, verspricht Bürgermeister Dudda.

Wer das neue Plakat auf den Straßen im Ruhrgebiet sehen möchte, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Im Sommer werden die Plakate verteilt. Wer allerdings mehr im digitalen Raum unterwegs ist, der könne sich auf Tiktok auf Kirmes-Werbung aus Crange freuen, so die Veranstalter.

Rubriklistenbild: © Daniele Giustolisi/RUHR24

Mehr zum Thema