Aktuelles zur Covid-19-Pandemie

Coronavirus in NRW: Viele Corona-Fälle womöglich unnötig in Quarantäne +++ 20 Personen nach Party infiziert 

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) grassiert in NRW weiter. Alle Infos und Zahlen aus Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum und dem Ruhrgebiet im Live-Ticker.

  • Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2)* prägt das Leben in NRW und dem Ruhrgebiet weiterhin.
  • Im Live-Ticker informiert RUHR24.de* über alle Entwicklungen, Zahlen und Regeln.
  • Besonders die Maskenpflicht ist umstritten – alle Corona-News aktuell in der Übersicht.

Update, Sonntag (6. September), 10 Uhr: NRW – Recherchen des WDR, NRW und SZ haben herausgefunden, dass viele Corona-Infizierte in Deutschland von den Gesundheitsämtern in eine häusliche Quarantäne geschickt werden, obwohl sie nicht mehr ansteckend sein sollen. 

Coronavirus in NRW: Quarantäne nicht immer notwendig

Der Test, mit dem Menschen in Deutschland auf das Coronavirus getestet werden, sei sehr genau, weshalb zahlreiche Menschen ein positives Testergebnis bekämen. Dabei gebe es auch Fälle, bei denen die Infektion jedoch schon so weit fortgeschritten sei, dass sie kaum mehr Viren im Körper hätten – und auch niemanden mehr anstecken könnten. Eine 14-tägige Quarantäne sei in diesen Fällen dann gar nicht mehr nötig. 

In Essen werden künftig alle neuen Mitarbeiter von bestimmten Gesundheitseinrichtungen auf eine Coronavirus-Infektion getestet.

Update, Samstag (5.September), 20.26 Uhr: In Mülheim an der Ruhr haben sich am Freitagabend rund 600 Autofans*  auf einem Parkplatz getroffen. 

Die Polizei befand sich mit einer Hundertschaft im Einsatz und will nun etliche Anzeigen ausstellen.

Coronavirus in Dortmund: 21 neue Infektionen

Erstmeldung, Samstag (5.September), 18.32 Uhr: In Dortmund sind von Freitag auf Samstag insgesamt 21 Neu-Infektionen dazu gekommen. Damit liegen in Dortmund seit dem ersten Auftreten des Virus 1724 positive Tests vor. 

Sechs der neuen Fälle sind einer Privatfeier zuzuordnen, bei der sich nun insgesamt bereits 22 Menschen angesteckt haben.

Alle Informationen zum Coronavirus in NRW aus der vergangenen Woche gibt es hier*. Mit dpa-Material. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Markus Scholz/dpa